Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SUMMEWENN mit 2 Bedingungen

SUMMEWENN mit 2 Bedingungen
03.09.2004 12:26:12
Gernot
Hallo liebe Forumsgemeinde,
ich möchte die SUMMEWENN-Funktion benutzen, welche aber nicht nur eine, sondern zwei Bedingungen prüfen soll.
Ich möchte dies für folgende einfache Tabelle veranschaulichen:
https://www.herber.de/bbs/user/10486.xls
Die Tabellenlasche Tabelle1 beinhaltet die Zusammenfassung (hier sollen die Formeln rein). Die Tabellenlasche Tabelle2 beinhaltet die (größere) Quelldetailtabelle.
Jetzt möchte ich folgendes machen (nur Beispiel für eine einzige Zelle - hier C5 - , den Rest mache ich dann selber äquivalent):
- C5 soll mit einer Formel gefüllt werden, das Ergebnis ist ein EUR-Wert.
- C5 ist zum einen der Zelle C4 zugeordnet ("EUR", darum auch EUR), und auch der Zelle B3 ("Abschnitt 1") - siehe einfach die XLS-Datei.
- "EUR" und "Abschnitt 1" sind in der Tabellenlasche Tabelle2 genauso wiederzufinden.
- Die Formel soll folgendes feststellen und machen:
1. Ich bin C5, also gehöre ich zu "EUR" und zu "Abschnitt 1"
2. Ich summiere also in Tabelle2 alle Bereiche, über welchen "Abschnitt 1" steht (das sind hier nämlich durchaus mehrere), aber nur die, wo auch "EUR" steht.
3. Im Ergebnis summiere ich also alle "EUR"-Werte auf, die in "Abschnitt 1" zu finden sind.
Die logische Vorgehensweise ist noch einmal in der XLS-Datei als SUMMEn-Formel dargestellt - der Ergebniswert ist der gleiche.
Darum SUMMEWENN, da man wunderbar zumindest nach einer Bedingung suchen kann. Ich bin zur Zeit soweit:
=SUMMEWENN((Tabelle2!$4:$4);"="&"EUR";(Tabelle2!5:5))
Hier ist allerdings nur die EUR-Bedingung drin. Am besten wäre es, man ergänzt diese "irgendwie" mit dem UND-Operator, daß auch außerdem "Abschnitt 1" mit dabei ist (da "Abschnitt 1" nicht genau drüber steht, könnte man VERSCHIEBEN benutzen). Aber ich bekomme das mit dem UND-Operator nicht hin.
Vielen dank im voraus für eure Hilfe!

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige

322 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige