Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nur ungleichen Text in Zelle verketten.

Nur ungleichen Text in Zelle verketten.
03.09.2004 12:35:44
Andy
Hallo.
Ich habe da eine Sache zu erledigen.
Folgede Daten liegen vor.
Es handelt sich um ca. 38 000 Datensätze, deshalb brauch ich eine automatisierte Lösung.
Spalte A ist eine Zahl Spalte B ist ein Text.
Bsp:
SpalteA SaplteB
1000 Material Sand blau 1 kg
1000 Material Sand rot 1 kg
1000 Material Sand gelb 1 kg
1000 Material Sand grün 1 kg
1001 Material Holz blau 2 m
1001 Material Holz grün 2 m
1001 Material Holz rot 2 m
1002 TextX gelb 23 mm
1002 TextX rot 23 mm
1002 TextX blau 23 mmm
Ich möchte nun z.B. in Spalte C NUR die unterschiede VERKETTET haben.
Also als Ergebnis dann in Spalte C am liebsten bei dem 1. Material mit neuer Zahl in Spalte A folgendes stehen haben. Wenn es bei dem letzten steht machts auch nix.
Spalte C
blau, rot, gelb, grün
blau, grün, rot
gelb, rot, blau
Die UNTERSCHIEDE sollen mit ", " getrennt VERKETTET werden und sobald sich die Nummer in Spalte A ändert sollen von neuem NUR die UNTERSCHIEDE des Textes in Spalte B in Spalte C verkettet werden.
Bin für jede Info dankbar.
Grüsse
Andy

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur ungleichen Text in Zelle verketten.
06.09.2004 10:02:25
Andy
Hallo.
Kann mir da denn wirklich keiner helfen?
Bitte es drängt etwas.
Vielen Dank
Andy
AW: Nur ungleichen Text in Zelle verketten.
Andy
Bitte liebe Leute...
Nur ein Tipp.
Danke.
AW: Nur ungleichen Text in Zelle verketten.
06.09.2004 23:24:07
sicci
Hallo andy,
ein wegen evtll. Anpassungen nicht allzu eleganter Ansatz: versuche, mittels Daten/TextInSpalten - Trenng. bei Leerzeichen, die ungleichen Texte in eine Spalte zu bekommen. Bei Deinen Testwerten (mit Anpassung bei den 3 letzten) wären die Daten dann zB in A3:F12. In G3 die Formel: =WENN(ISTLEER(A4);D3;WENN(A3=A4;D3&", "&G4;D3)). In der bedingten Formatierung zB in A4 die Formel: =A4=A3 - Schriftfarbe=weiß.
Den einzig möglichen andern Weg seh ich über VBA. Für mich ein bißchen tüftelig.
Muß ich noch testen. Hast Du VBA-Kenntnisse?
Gruß sicci
Anzeige
AW: Nur ungleichen Text in Zelle verketten.
Andy
Vielen Dank erst mal.
Aber das mit dem ungleichen Text in eine andere Spalte zu bekommen mit Hilfe von Trennung wenn Leerzeichen ist etwas zu arg. Es handelt sich um ca. 38 000 Datensätze. Hier mal zwei echte Beispiele solcher Texte.
Mel 07300 Eckver 3-4 F2 175x115x71 mm, Sylt gelb 2 mt=1 KT
Mel 07300 Eckver 3-4 F2 175x115x71 mm, Sylt gelb-orange 2 mt=1KT
Mel 07300 Eckver 3-4 F2 175x115x71 mm, Sylt orange 2 mt=1 KT
Hier sieht man, dass sich die Texte nur beim Farbton unterscheiden.
Ich hätte jetzt gerne in einer anderen Zelle folgendes:
gelb, gelb-orange, orange
VBA ... hmm damit hab ich noch nix gemacht. Also liebe VBA Experten, wenn da einer vielleicht eine "schnelle Lösung" hätte wäre ich super dankbar.
Wenn es nicht so vielen Datensätze wären, würde ich es ja per Hand machen.
Danke Euch vielmals.
mfg
Andy
Anzeige
AW: Nur ungleichen Text in Zelle verketten.
sicci
Hallo Andy,
kam erst jetzt zum testen:
hier ein vba-Vorschlag, der einen Wortvergleich (mittels Ermittlung der Leerzeichen in der Zelle) vornimmt.
Deine 'Eigenschaften' werden extrahiert und durch Komma getrennt in die erste Zeile (SpalteC) der in Spalte A gleichwertigen Zellen geschrieben.
Der Aufbau muß dabei wie in Deiner Anfrage angegeben sein, und: es wird nur bis zum ersten ungleichen 'Wort' im Zelltext geprüft - was hinter diesem steht, wird nicht mehr geprüft.
Aber das scheint ja in Deinen Daten immer so zu sein.
Spalte A: Mat-Nr. Spalte B: Text
Mit Alt/F11 in VBA-Editor wechseln, im linken Fenster Projekt.. rechtsklicken, Einfügen/Modul (=allgemeines Modul). Im so erstellten rechten Modul-Fenster den Code eingeben/hineinkopieren.


Sub test2()
Dim intRC%, intZähler%, intleer%, intleer1%, intleer2%
Dim strWort$, strWort1$, strWort2$
intZähler = -1
For intRC = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
If Cells(intRC, 1).Value = Cells(intRC + 1, 1).Value Then
intleer1 = 1: intleer2 = 1: intleer = 1:
intZähler = intZähler + 1: strWort1 = "": strWort2 = ""
Do Until strWort1 <> strWort2
intleer1 = InStr(intleer, Cells(intRC, 2).Value, " ", 1)
intleer2 = InStr(intleer, Cells(intRC + 1, 2).Value, " ", 1)
strWort1 = Mid(Cells(intRC, 2).Value, intleer, intleer1 - intleer)
strWort2 = Mid(Cells(intRC + 1, 2).Value, intleer, intleer2 - intleer)
intleer = intleer1 + 1
Loop
If strWort = "" Then
strWort = strWort1 & ", " & strWort2
Else: strWort = strWort & ", " & strWort2
End If
Cells(intRC - intZähler, 3).Value = strWort
Else: strWort = "": intZähler = -1
End If
Next
End Sub

Gutes Gelingen!
Gruß sicci
Anzeige
AW: Nur ungleichen Text in Zelle verketten.
08.09.2004 19:36:05
Andy.
Hi.
Ich werde es gleich morgen früh (Donnerstag) mal ausprobieren. War heute unterwegs und hatte noch nicht die Gelegenheit.
1000 Dank schon mal. Werde berichten, ob es gefunkt hat.
Grüsse
Andy
AW: Nur ungleichen Text in Zelle verketten.
09.09.2004 09:55:29
Andy
Hi.
Erst mal herzlichen Dank. Zu Hause mit Excel 2003 hat es mit ein paar Testwerten vorzüglich funktioniert. Echt spitze!
Im Bürö bekomme ich aber leider einen Laufzeitfehler mit dem Hinweis "Überlauf".
Wenn ich einzel die Codezeilen bestätige, hängt er sich in Deinem VBA_Modul an dieser Stelle:
For intRC = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
auf.
Im Büro benutze ich Excel 2000 SR-1.
Wie schon erwähnt habe ich ca. 38.000 Datensätze in der Exceldatei.
Also, wenn Du mir da noch helfen könntest, wärs ein Traum!
100000 Dank.
Grüsse
Andy
Anzeige
AW: Nur ungleichen Text in Zelle verketten.
08.09.2004 19:36:06
Andy.
Hi.
Ich werde es gleich morgen früh (Donnerstag) mal ausprobieren. War heute unterwegs und hatte noch nicht die Gelegenheit.
1000 Dank schon mal. Werde berichten, ob es gefunkt hat.
Grüsse
Andy

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige