Anzeige
Archiv - Navigation
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
476to480
476to480
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilen ausschneiden / identische Anz.Zeilen einfüg

Zeilen ausschneiden / identische Anz.Zeilen einfüg
03.09.2004 13:30:25
Lusso
Hallo Zusammen
Meine Problemstellung: ich bearbeite wöchentlich eine Excel-Tabelle, die in 22 Rubriken aufgeteilt ist. Jede Rubrik umfasst 500 Zeilen –
d.h. Rubrik A beginnt bei Zeile 85 und endet bei Zeile 585
d.h. Rubrik B beginnt bei Zeile 586 und endet bei Zeile 1086
d.h. Rubrik C beginnt bei Zeile 1087 und endet bei Zeile 1088
etc.
Die wöchentliche Bearbeitung umfasst die Aktualisierung der Rubriken d.h. es müssen auch Zeilen gelöscht werden – sodass die Anzahl Zeilen sich um die gelöschten verringert und manuell am Rubrikenende als Leerzeilen wieder eingefügt werden müssen!
Beispiel: ich lösche die "Zeile 93" und die "Zeilen 221+223" dann umfasst Rubrik A nur noch 497 Zeilen – statt der erforderlichen 500.
Gibt es ein Möglichkeit ein Makro zu schreiben das jede Zeile die man z.B. unter
"Rubrik A" ausschneided – am zugehörigen Rubrikende wieder ergänzt - sodass die maximale Zeilenzahl von 500 nicht unter-/überschritten wird.
Ebenso ist das Vorgehen in den Rubriken B / C / D / etc..
Hat jemand Erfahrung mit einer ähnlichen Problemstellung – ich wäre für eine Lösung sehr dankbar.
Vielen Dank für Eure Bemühungen.
Lusso
AW: Zeilen ausschneiden / identische Anz.Zeilen einfüg
03.09.2004 13:36:13
Martini
Wenn du mit Namen arbeitest, dann sind die Adressen normalerweise "wurscht" und das einfügen von Leerzeilen überflüssig. Warum müssen denn die Rubriken immer in der richtigen Zeile stehen?
Lissy Martini
AW: Zeilen ausschneiden / identische Anz.Zeilen einfüg
Lusso
Hallo Lissy Martini
...na ja, es gibt im Leben so mancherlei Dinge die sich nicht als "Wurscht" abtun lassen!
Lusso
AW: Zeilen ausschneiden / identische Anz.Zeilen einfüg
Lissy
Für dieses Problem gibt es mehrere Ansätze, einer davon ist die Definition von Namen
für Rubriken. Um aber zu wissen ob der Ansatz funktioniert wäre es wichtig zu wissen, warum du die Rubriken auf feste Adressbereiche setzt.
Selbstverständlich gibt es eine Möglichkeit ein Makro zu schreiben, dass die Leerzeilen einträgt. Ob das aber notwendig ist, kommt auf dein Problem an.
Entschuldigung für den vielleicht etwas zu flapigen Beitrag.
Gruß Lissy Martini
Anzeige
AW: Zeilen ausschneiden / identische Anz.Zeilen einfüg
Lusso
... also, die Problematik kann ich nur so umschreiben - mein Job ist schlussendlich die Daten die aus verschieden Quellen angeliefert werden zu aktualisieren und vorallem zu visualsieren! Die Vorlage ist von meinem Auftraggeber vorgegeben und darf unter keinen Umständen abgeändert werden!
Ich hoffe dies reiche zur Problemschilderung!
Es grüsst dich ein doch eher visuell als VBA geneigter aber trotzdem begeisterter Excel Anwender.
Lusso
AW: Zeilen ausschneiden / identische Anz.Zeilen einfüg
03.09.2004 15:08:15
Martini
Habe versucht es zu Programmieren, allerdings ist das erst der einfachste Versuch.
Du stehtst auf einer Zeile rufst das Makro auf und es wird am ende des Bereichs sofort
wieder die Zeile angefügt.
Das Makro bitte in den Editor stellen. Auf Extra/makros/Makros gehen mit Optionen
dem ganzen eine Tastenkombination zuweisen und los gehts
Gruß Lissy Martini
Anzeige
AW: Zeilen ausschneiden / identische Anz.Zeilen einfüg
03.09.2004 15:11:53
Elisabeth
Hier das Makro

Sub löschen()
ActiveCell.EntireRow.Delete
ActiveCell.End(xlDown).Offset(1, 0).Select
ActiveCell.EntireRow.Insert
End Sub

Gruß Lissy
AW: Zeilen ausschneiden / identische Anz.Zeilen einfüg
Lusso
Danke "Super-Lissy"
Erschreckend schnell dein Makro!
Einzwei Fragen hätte ich noch.
- Muss ich einen Bereich eingeben wo die Zeile einzufügen ist? Im Moment wird die leere Zeile an für mich nicht nachzuvollziehenden Positionen eingefügt.
- Immer wieder erscheint bei mir die Meldung Laufzeitfehler 1004 - Wenn ich "Debuggen" anklicke ist untenstehende Zeile gelb eingefärbt!
ActiveCell.End(xlDown).Offset(1, 0).Select
wenn ich auf beenden klicke wurde die Zeile gelöscht - jedoch meines Wissens nirgends eingefügt.
Aber nichtsdestotrotz ich bin fasziniert.
Vielen Dank und Gruss
Lusso
Anzeige
AW: Zeilen ausschneiden / identische Anz.Zeilen einfüg
Martini
Hallo, nochmals zur Erklärung:
Mein Makro löscht die Zeile an Cursorposition und geht an des Ende (An die letzte gefüllte Position (das könnte bei dir evtl. ein Problem sein). Anschließend fügt er eine Leerzeile am Ende ein.
Also fülle die Zelle A1 bis C10 mit X (Alles markieren, x schreiben mit STRG und Return bestätigen)
Dann fülle die Zelle A12 bis C22 mit y
Wenn du jetzt das Makro ausführst woimmer du in den beiden Bereichen stehts, dann wird Excel dir eine Zeile löschen (die in der der Cursor steht) und am Ende des Bereichs die Zeile leer anfügen.
Wenn deine Bereiche nicht mindestens mit einer Leerzeile getrennt sind, funktioniert das Ganze nicht.
Z.B.
aaaaa
bbbbb
ccccc Wenn Cursor auf a steht ist c das Ende
ddddd
eeeee
fffff Wenn cursor auf d steht ist fff das Ende
Steht der cursor auf der Leerzeile ist dd das Ende
Ich hoffe jetzt wird es ein bisschen klarer
Gruß Lissy Martini
Anzeige
AW: Zeilen ausschneiden / identische Anz.Zeilen einfüg
Lusso
Du bist S U U U P E R !!!
Evtl. liegt das Problem bei mir auch daran, dass unter der gewählten Zelle - in der senkrechten - nicht jede Zelle ausgefüllt ist.
Wie auch immer, ich werde in den späteren Nachtstunden deine letzte Nachhilfe umzusetzen versuchen und mich sicherlich nochmals melden.
Vorerst herzlichen Dank und schönen Abend
Lusso
AW: Zeilen ausschneiden / identische Anz.Zeilen einfüg
Martini
Dieses Makro funktioniert aber nur, wenn die Rubriken mit mind. einer Leerzeile voneinander getrennt sind.
Ansonsten kommt das nächste Makro
Gruß Martini
AW: Zeilen ausschneiden / identische Anz.Zeilen einfüg
Lusso
Hallo Super-Lyssy
...konnte es nicht lassen ...
Wenn ich dein Beispiel mit y in A1 bis C10
und x in A12 bis C22 anwende funktioniert das Ding genau 8x !!!
Wenn ich denn Cursor immer auf A1 setze und dann das Makro jeweils auslöse funktioniert alles wunderbar bis zum neunten Mal - dann setzt es mir auf Zeile 12 die Leerzeile.
Gruss in Eile
Lusso
Anzeige
AW: Zeilen ausschneiden / identische Anz.Zeilen einfüg
Martini
Das liegt daran, dass er das Ende immer dort findet, wo sich Eingaben und nicht Eingaben treffen. Also, steht er in der letzten Beschriebenen Zeile eines bereichs sucht er die nächsten Bereiche unten, steht er inmitten der beschriebenen Bereiche, sucht er das Ende des Bereichs.
Geh mal von jeder stelle aus und führe das Makro mit F8 aus, damit du siehst was er tut.
Wenn das Abfangen dieser Eigenschaft ausreicht, dann werde ich das morgen programmieren, wenn nicht suche eine andere Gesamtlösung
Gruß Elisabeth martini
AW: Zeilen ausschneiden / identische Anz.Zeilen einfüg
Lusso
Hallo Lissy
Wie du sicherlich bereits festgestellt hast ist mein Mathe-Verständnis...!
Ich möchte wirklich nicht unverschämt erscheinen wenn ich an dich meine Wünsche in einem zweiten Anlauf nochmals schildere.
Was das Makro zu meiner Sicherheit ausführen sollte wäre die Möglichkeit:
Zelle anklicken - Zeile (mit Inhalt) kopieren – kopierte Zeile unterhalb der letzten beschriebenen Zeile einfügen – (Luxusvariante: einfügen in z.B. roter Schrift – und zurück an den Ausgangspunkt).
So könnte ich im Fall einer irrtümlichen Löschung auf den Zeileninhalt zurückgreifen! Ich würde am Schluss der Überarbeitung die in Rot eingefärbten Zeilen manuell löschen.
Inetwa so stellt sich KleinHänschen - der absolut nicht in der Lage ist den Aufwand abzuschätzen - sein Glück vor.
Ich bitte dich ich dich meinen Wunsch bei gröberem Aufwand auch als solchen anzusehen!.
Ich könnte natürlich auch mit deinem Vorschlag – (…wenn das Abfangen dieser Eigenschaft ausreicht, dann werde ich das morgen programmieren) sehr gut leben!.
Ich grüsse dich und vielen Dank
Lusso
Anzeige
AW: Zeilen ausschneiden / identische Anz.Zeilen einfüg
Elisabeth
Anbei zwei Makros
Makro 1 Kopiert Zeile und dupliziert sie nach unten und färbt rot

Sub löschen_1()
'Makro zum
ActiveCell.EntireRow.Copy
ActiveCell.Offset(1, 0).Select
ActiveCell.EntireRow.Insert
ActiveCell.EntireRow.Font.ColorIndex = 3
End Sub

Makro 2 Löscht Zeile der aktiven Zelle

Sub löschen_2()
ActiveCell.EntireRow.Delete
End Sub

Mach dir doch für beide Fälle einen Button und alles ist perfekt.
Liebe Grüße aus dem sonnigen Bayern
Lissy Martini
AW: Zeilen ausschneiden / identische Anz.Zeilen einfüg
Lussso
Hallo Lissy
Vielen Dank für deine Samstagarbeit! Mit irgendend einem Kompromiss werde ich das schaffen.
Du hast mir sehr geholfen.
Ich grüsse dich und vielen Dank
Lusso
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige