Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DBMITTELWERT bei mehreren Spalten

DBMITTELWERT bei mehreren Spalten
03.09.2004 15:31:34
Uli
Hallo,
ich habe mit der Funktion DBMITTELWERT(Datenbank;Feld;Suchkriterien) ein Problem:
Als Kriterium 'Datenbank' habe ich meine komplette Tabelle angegeben und Suchkriterium ist jeweils ein Kriterium, welches in der DB sowie auf dem extra Tabellenblatt steht. Das klappt auch alles, aber ...
Mein Problem liegt im 'Feld'. Ich möchte dort 21 Spalten eintragen, von denen ich den gesamten Mittelwert haben möchte, aber Excel lässt mich immer nur eine Spalte eingeben...
Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Bereich erweitern kann?
Ich sage schönmal danke schön und verabschiede mich ins Wochenende :-)

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Workaround
05.09.2004 03:29:31
Björn
Hallo Uli,
wie man die das Feld in der Funktion DBMittelwert erweitern kann, weiß ich leider auch nicht.
Vielleicht hilft dir aber folgendes Beispiel.
Gegeben sei eine Datenbank auf dem Blatt Tabelle2, in Zeile 1 stehen die Spaltenüberschriften. Die Daten stehen im Bereich A2 bis G4. Es soll in Abhängigkeit von dem in Zelle C1 auf Tabelle1 hinterlegten Suchkriterium, das mit den Einträgen in Spalte A auf Tabelle 2 korrespondiert, der Mittelwert der Spalten C bis E und der Spalte G ermittelt werden.
In Tabelle1 ist in eine von C1 verschiedene Zelle folgende Formel als Matrixformel (Abschluss der Eingabe mit STRG + UMSCHALT + EINGABE) einzugeben:
=(SUMME(Tabelle2!C2:E4*(Tabelle2!A2:A4=C1))+SUMME(Tabelle2!G2:G4*(Tabelle2!A2:A4=C1)))/(SUMME(4*(Tabelle2!A2:A4=C1)))
Die "4*" im Teiler gibt die Anzahl der Spalten wieder, die in die Mittelwertbildung einbezogen werden. In deinem Fall ist hier "21*" einzutragen.
Wie man sieht hat die Lage der für die Mittelwertbildung verwendeten Spalten unmittelbaren Einfluss auf die Komplexität der Formel. Nach Möglichkeit sollten die relevanten Spalten also unmittelbar nebeneinander liegen, dann ist die Formel sehr übersichtlich, da der zweite Summand (und ggf. Weitere!) im Zähler entfällt.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: Workaround
06.09.2004 08:45:39
Uli
Hallo Björn,
Danke für die Formel. Ich hab's mir lange und oft angucken müssen um einzusehen, dass es funktioniert :-)
Leider klappt es aber nur bedingt. Da ich teilweise leere Felder in der Tabelle habe zählt er mir diese als "0" und liefert somit ein falsches Ergebniss. Gibt es da auch noch einen Trick?
Gruß ULI
AW: Workaround
06.09.2004 09:42:23
Björn
Hallo Uli,
gibt es, wird aber etwas umfangreicher:
=(SUMME(Tabelle2!C2:E4*(Tabelle2!A2:A4=C1))+SUMME(Tabelle2!G2:G4*(Tabelle2!A2:A4=C1)))/(SUMME(NICHT(ISTLEER(Tabelle2!C2:E4))*(Tabelle2!A2:A4=C1))+SUMME(NICHT(ISTLEER(Tabelle2!G2:G4))*(Tabelle2!A2:A4=C1)))
Wie du siehst, ist die Angabe der Spaltenanzahl nicht mehr nötig, da nun im Teiler (analog zum Zähler) alle Spalten explizit aufgeführt sind und nach nichtleeren Datenfeldern durchsucht werden.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: Workaround
06.09.2004 09:52:04
Uli
Genial,
das ist doch genau das Richtige für mich. Klasse!!!
Jetzt kann ich ja auf der Formal aufbauend auch meine Standardabweichung ermitteln.
Hab vielen Dank Björn.
Gruß ULI
Gern geschehen und danke für die Rückmeldung - oT
Björn

305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige