Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nur eine zahl in Zelle dann die nächste Zelle

Nur eine zahl in Zelle dann die nächste Zelle
05.09.2004 12:42:22
Rolf
Hallo Zusammen,
ich will in einer Zelle nur die Eingabe von 0-9 (nur eine einzige Zahl) zulassen und bei Falscheingabe den Zellenwert auf "Leer" zurücksetzen.
Bei korrekter Eingabe soll automatisch in die nächste Zelle gewechselt werden.
Hat da jemand eine Idee ?
Gruss
Rolf
AW: Nur eine zahl in Zelle dann die nächste Zelle
Martini
Hallo Rolf,
das kannst du mit der Gültigkeit lösen, Daten/Gültigkeit. Dann gebe ein
ganze Zahl zwischen 1 und 9. Du kannst eine Eingabehilfe eingeben und auch eine
meldung bei falscheingabe. Wenn enter gedrückt wird, geht excel sowieso in eine Zeile
tiefer.
Gruß Elisabeth Martini
AW: Nur eine zahl in Zelle dann die nächste Zelle
05.09.2004 13:42:44
Rolf
Hallo Elisabeth,
die Möglichkeit habe ich schon ausprobiert, aber dann kann ich trotzdem einen fehlerhaften Wert eingeben und in die nächste Zelle gehen.
Genau diese Möglichkeit möchte ich verhindern.
Gruss
Rolf
AW: Nur eine zahl in Zelle dann die nächste Zelle
Ramses
Hallo
schreib im Register "Fehlermeldung" einen titel-Text und Fehlertext, dann geht es nicht mehr.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Nur eine zahl in Zelle dann die nächste Zelle
05.09.2004 17:05:10
Rolf
Danke Rainer,
aber will gar keine Fehlermeldung erhalten.
Wenn ein falscher Wert eingegeben wird. dann soll dieser wieder gelöscht werden und die Zelle aktiv bleiben. Bei einem richtigen Wert soll in die nächste Zelle gewechselt werden.
Gruss
Rolf
AW: Nur eine zahl in Zelle dann die nächste Zelle
Ramses
Hallo
und woher soll der User nun erkennen, dass er einen falschen Wert eingegeben hat, und welche Werte er überhaupt eingeben darf ?
Ohne VBA geht da nichts, und ob der Aufwand da gerechtfertigt ist ?
Gruss Rainer
AW: Nur eine zahl in Zelle dann die nächste Zelle
K.Rola
Hallo,
"Bei korrekter Eingabe soll automatisch in die nächste Zelle gewechselt werden."
Welche ist die nächste Zelle?
Gruß K.Rola
Anzeige
Nur eine zahl in Zelle dann die nächste Zelle
Beate
Hallo Rolf,
füge folgendes Makro ins Codefenster der Tabelle, dann werden alle Eingaben außerhalb von 1-9 rückgängig gemacht:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Value < 1 Or Target.Value > 9 Then
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
End If
End Sub

Du kannst diese Beschränkung aber auch nur z.B. auf eine Spalte legen, dann sieht das Makro so aus (für Spalte C entsprechend Column 3):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column = 3 Then
If Target.Value < 1 Or Target.Value > 9 Then
Application.EnableEvents = False
Application.Undo
Application.EnableEvents = True
End If
End If
End Sub

Willst du danach eine Zeile runterspringen, dann vor End Sub die Zeile:
ActiveCell.Offset(1, 0).Activate
Willst du danach eine Spalte nach rechts springen, dann vor End Sub die Zeile:
ActiveCell.Offset(0, 1).Activate
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Nur eine zahl in Zelle dann die nächste Zelle
Ulf
Wieder mal ein Beweis dafür, dass du entweder nicht weißt, was du da postest oder
nicht testest, was du Ratsuchenden als Lösung anbietest.
Ulf

309 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige