Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excelvorlage soll txt-Datei einlesen

Excelvorlage soll txt-Datei einlesen
05.09.2004 14:40:27
Uwe
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir eine Excelvorlage gebastelt, welche via Auto_Open() beim Start eine ini-Datei einließt. Nun das funktioniert ganz gut aber wie kann man der Vorlage beibringen aus welchem Verzeichnis sie gestartet wurde?
Ich habe drei verschiedene Verzeichnisse und jeweils eine ini-Datei und möchte mit drei Kopien der Vorlage arbeiten damit ich nur eine pflegen muss...
kann mir jemand helfen?

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excelvorlage soll txt-Datei einlesen
Ramses
Hallo
ThisWorkbook.Path
gibt dir doch den Pfad der aktuellen Arbeitsmappe mit,.. oder habe ich das falsch verstanden ?
Gruss Rainer
AW: Excelvorlage soll txt-Datei einlesen
Uwe
nein, das funzt nicht, als Vorlage hat die Datei noch keinen Pfad... den bekommt sie erst beim Speichern
Trotzdem Danke
AW: Excelvorlage soll txt-Datei einlesen
Ramses
Hallo
Wenn die Vorlage einen definitiven Platz hat, kannst du doch eine Konstante mit dem jeweiligen Pfad anlegen, auf die du dann zugreifen kannst.
Gruss Rainer
AW: Excelvorlage soll txt-Datei einlesen
Uwe
ja, die Vorlage hat drei definitive Plätze, eben jene drei verzeichnisse und ich kann den pfad in jede der drei Vorlagen implizieren aber wenn ich den VBA-Code ändere muss ich das mit jeder der drei Vorlagen machen, ich hätte aber lieber nur eine Vorlage die erkennt aus welchem Verzeichnis sie gestartet wurde um sich dann die entsprechenden Daten nachzuladen.....:)
Anzeige
AW: Excelvorlage soll txt-Datei einlesen
05.09.2004 16:36:24
Björn
Hallo Uwe,
unterscheiden sich die ini-Dateien, oder wäre es möglich, die drei Pfade nacheinander auf Ihre Existenz zu testen und bei finden eines Pfades die dortige ini-Datei zu nehmen?
Gruß
Björn
AW: Excelvorlage soll txt-Datei einlesen
Uwe
Hallo Björn,
gerade durch die ini's werden ja die unterschiedlichen Einträge gemacht, deswegen ist es wichtig den Ursprung der Vorlage herauszufinden um dann die entsprechende ini einzulesen.
Eigentlich geht es um die einfache Editierbarkeit einer Textdatei als einer Vorlage denn sie soll von Leuten bearbeitet werden, die sich nicht sonderlich mit Excel auskennen.
Gruß Uwe
Anzeige
AW: Excelvorlage soll txt-Datei einlesen
05.09.2004 17:55:20
Björn
Hallo Uwe,
nächste Idee: Kannst du die Nutzer anhand des Username eindeutig einem Verzeichnis und damit einer ini-Datei zuordnen?
Gruß
Björn
AW: Excelvorlage soll txt-Datei einlesen
Uwe
Hallo Björn,
gute Idee, aber der Rechner ist ständig in Betrieb und niemand meldet sich an oder ab, alle sind "admin".
ausserdem wäre es nicht möglich weil die wahl des Verzeichnises vom Nutzer unabhängig ist
Gruß Uwe
AW: Excelvorlage soll txt-Datei einlesen
05.09.2004 18:07:50
Björn
Hallo Uwe,
noch eine Idee. Kannst du nicht auf dem Computer eine Verknüpfung einrichten, mit deren Hilfe Excel und die Datei geöffnet werden? Bei dieser Gelegenheit könnte man den Standardarbeitsordner gleich mit festlegen und so den Pfad auf die richtige ini-Datei setzen.
Gruß
Björn
Anzeige
AW: Excelvorlage soll txt-Datei einlesen
05.09.2004 18:11:32
Björn
Hallo Uwe,
im Moment sprudeln die Ideen nur so hervor...
Muss es denn unbedingt eine Mustervorlage sein, oder könntest du auch eine xls-Datei schreibgeschützt öffnen? Dann hättest Du einen Pfad.
Gruß
Björn
AW: Excelvorlage soll txt-Datei einlesen
Uwe
hallo Björn,
ja, es würde wahrscheinlich mit ner xls gehen .... aber ich bin perfektionist!! :)
gruß Uwe

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige