Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zeilenumbruch

Zeilenumbruch
06.09.2004 13:20:55
Patrick
Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich möchte einen Zeilenumbruch durchführen, wenn die Länge der 1. 2. und 3. Zelle überschritten ist, wobei ich nur in der 1. Zelle schreibe. Die Zellhöhe soll dann auch so angepasst werden, dass der komplette Text zu sehen ist.
Habe es bereits versucht, indem ich die ersten drei Zellen miteinander verbunden habe und dann Zeilenumbruch aktiviert habe. Dieser erfolgt zwar, aber ich muss dann die Zellhöhe so von Hand anpassen, dass man den ganzen Text lesen kann.
GIBT ES EINE LÖSUNG OHNE VBA?

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Optimale Hoehe ...
06.09.2004 13:30:51
Volker
Hallo Patrick,
markiere die betroffene Zelle, dann FORMAT, dann ZEILE, dann OPTIMALE HOEHE anklicken.
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, muesste Dir dies helfen.
Gruss
Volker Croll
www.crolltools.decolor>
AW: Optimale Hoehe ...
Patrick
Hall Volker,
das geht eben nicht! Das ist das Problem.
Zellen n i c h t verbinden ...
06.09.2004 13:39:43
Volker
Hallo Patrick,
dann hebe die Zellverbindung wieder auf; Du schreibst ja eh nur in der 1. Zelle (hab's gerade unter Excel 97 getestet).
Gruss
Volker Croll
www.crolltools.decolor>
Anzeige
AW: Zellen n i c h t verbinden ...
Patrick
bei mir ist es aber so, dass evtl in der 4. Zelle etwas steht. dieses soll nicht und wird auch nicht überschrieben. wenn aber in der 4. Zelle etwas steht möchte ich , dass der Text spätestens aber auch frühestens dann umgebrochen wird, wenn er an den rand der 4. zelle stößt.
Das ist nicht moeglich ...
06.09.2004 13:55:59
Volker
Hallo Patrick,
da sehe ich in Excel 97 ohne VBA keine Moeglichkeit.
Gruss
Volker Croll
www.crolltools.decolor>
AW: Das ist nicht moeglich ...
Patrick
habe ich schon fast befürchtet..
aber danke
Code optimale Zeilenhöhe für verbundene Zellen
Beate
Hallo Patrick,
dann füge folgenden Code ins Codefenster der Tabelle, er wirkt sich auf die korrekte Zeilenhöhe auch bei verbundenen Zellen aus (aber erst bei Neuerfassung, bereits bestehende verbundene Zellen werden nicht in der Zeilenhöhe geändert):

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Dim CurrentRowHeight As Single, MergedCellRgWidth As Single
Dim CurrCell As Range
Dim ActiveCellWidth As Single, PossNewRowHeight As Single
If ActiveCell.MergeCells Then
With ActiveCell.MergeArea
If .Rows.Count = 1 And .WrapText = True Then
Application.ScreenUpdating = False
CurrentRowHeight = .RowHeight
ActiveCellWidth = ActiveCell.ColumnWidth
For Each CurrCell In Selection
MergedCellRgWidth = CurrCell.ColumnWidth + MergedCellRgWidth
Next
.MergeCells = False
.Cells(1).ColumnWidth = MergedCellRgWidth
.EntireRow.AutoFit
PossNewRowHeight = .RowHeight
.Cells(1).ColumnWidth = ActiveCellWidth
.MergeCells = True
.RowHeight = IIf(CurrentRowHeight > PossNewRowHeight, _
CurrentRowHeight, PossNewRowHeight)
End If
End With
End If
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Zeilenumbruch
06.09.2004 13:33:45
Gert
Hallo Patrick,
"Format" ---&gt"Zellen" ---&gt"Ausrichtung" und ein "Häkchen" in Zeilenumbruch.
So wird der Text automatisch umgebrochen.
Manuell mit "Alt + Enter".
mfg
Gert
AW: Zeilenumbruch
Patrick
Dass es so gehen würde weiß ich. ich möchte aber, dass das auch passiert, wenn ich in Zelle B1 schreibe und dieser Text bis über C1 hinausgeht. bei mir funktioniert es nicht.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige