Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Für einen Begriff eine Zahl ausgeben

Für einen Begriff eine Zahl ausgeben
06.09.2004 14:02:32
Steffi
Hallo!!
Ich bin VBA-Anfängerin und wäre dankbar um Ratschläge bei folgendem Problem:
Ich muss Stoffnamen samt Daten von einem Excel-File (jedesmal ein anderes, aber mit gleichem Format und unterschiedlichen Inhalten) in mein zweites Excelfile,das für den Benutzer bestimmt ist einlesen.
Zunächst werden also mehrere (höchstens sechs) Stoffnamen samt Daten übergeben. (Das klappt schon).
Später gebe ich meinem Makro dann eine bestimmte Zelle vor, in der wieder einer der eingelesenen Stoffnamen auftaucht. Je nachdem welcher Name dort drin steht soll mir eine Zahl zwischen 1 und 6 ausgegeben werden.
Diese Zahl brauche ich für einen Zähler, mit dem ich die richtige Zeile zum Einfügen der zugehörigen Werte finde.
Also nochmal in kurz:
Einem Namen eine Zahl zuweisen, die mir später je nach gefundenem Namen wieder ausgegeben wird und als Zähler dienen kann..
..bin für jeden Tipp dankbar!
Steffi

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Für einen Begriff eine Zahl ausgeben
06.09.2004 14:13:02
Christian
Hallo Steffi,
wenn ich dich richtig verstehe willst du zusammenzählen wievie Stoffe du von z.B. "A" hast.
Warum machst du es nicht mit =Zählenwenn(A1:A6;"A")
Ansonsten mit =wenn(A1="A";1;0) / =wenn(A1="A";1;wenn(A1="B";2;0))
Gruß Christian
AW: Für einen Begriff eine Zahl ausgeben
06.09.2004 14:22:14
Steffi
Hi christian,
hast mich leider nicht ganz verstanden,
Ich muss meine Stoffe nicht zusammenzählen, sondern:
Ich lese sechs Stoffe ein, mit Namen, denen will ich zunächst Nummern zuweisen
StoffA=1
StoffB=2usw
Später tauchen nun diese Stoffe wieder auf, wenn in der Zelle die von mir vorgegeben wird nun StoffA steht, soll mir mein Makro eine 1 ausgeben.
Diese 1 brauche ich um die richtige Position zum Einfügen weiterer Werte, die zu StoffA gehören zu finden. Ich muss gar nichts rechnen, nur Zelleninhalte an den richtigen Ort kopieren..
Gruß Steffi
Anzeige
AW: Für einen Begriff eine Zahl ausgeben
Ingo
Dim stoffname As String, stoffzahl As Integer
Select Case stoffname
Case "StoffA"
stoffzahl = 1
Case "StoffB"
stoffzahl = 2
Case "StoffC"
stoffzahl = 3
Case "StoffD"
stoffzahl = 4
Case "StoffE"
stoffzahl = 5
Case "StoffF"
stoffzahl = 6
End Select
AW: Für einen Begriff eine Zahl ausgeben
06.09.2004 15:24:34
Steffi
Hi Ingo!
Danke für die Hilfe! Ich hab das jetzt mal da reingepackt. Das Makro läuft auch durch, findet aber für stoffname nichts und gibt daher als Zähler eine Null aus.
Ich denke ich muss noch irgendwie definieren, dass "stoffname" genau in der angewählten Zelle gesucht werden soll..oder? Reicht scheinbar nicht, die Zelle einfach auszuwählen..
Wie muss ich das definieren, damit das klar ist? hast du noch einen kleinen Tipp? Wie gesagt, ich bin blutige Anfängerin..
Danke!
Steffi
Anzeige
AW: Für einen Begriff eine Zahl ausgeben
Ingo
Nimm an dein stoffname steht in Zelle B12 und Du willst die zahl in Zell G45 Haben.
Dim stoffname As String, stoffzahl As Integer
Stoffname = Range("B12")
Select Case stoffname
Case "StoffA"
stoffzahl = 1
Case "StoffB"
stoffzahl = 2
Case "StoffC"
stoffzahl = 3
Case "StoffD"
stoffzahl = 4
Case "StoffE"
stoffzahl = 5
Case "StoffF"
stoffzahl = 6
End Select
Range("G45") = stoffzahl
Problem gelöst!
07.09.2004 08:35:18
Steffi
Juhu, jetzt gibt er mir sie aus, die Zahl!
Danke für die nette Hilfe!
Gruß Steffi

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige