Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Userform zur Dateneingabe

Userform zur Dateneingabe
06.09.2004 15:51:53
Thimo
Hallo liebes Excelforum,
ich habe mal eine Frage. Ich habe mir zur Verwaltung einer Tippgemeinschaft ein Excel-File zusammengestellt. Auf einem Tabellenblatt muss ich für jeden Spieltag die einzelnen Tipps eingeben. Da die ganzen Spieltage untereinander stehen ist das sehr unübersichtlich.
Daher meine Frage, wie kann ich mir eine Userform anlegen, wo ich
in abhängigkeit der Mitspielernamen (Tabelle 1 B8:b38) die einzelnen Tipps eingeben kann, die dann in Tabelle 3 in abhängigkeit vom Spieltag in verschieden Zeilen, aber für jeden Mitspieler in einer bestimmten Spalte eingetragen werde?
Ich hoffe, das war verständlich und Ihr könnt mir weiterhelfen.
Danke schon mal im Voraus.
Thimo

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Userform zur Dateneingabe
06.09.2004 19:50:55
mar.s
hallo thimo,
ist mit einem Satz nicht zu lösen, zudem gibt's sicher mehrere Lösungen.
Meine Idee wäre:
1. userform mit Listbox erstellen
2. Listboxeinträge sind die Spieler
3. erstelle 6 Textboxes in der die Tipps eingegeben werden können
4. erstelle macro mit suchfunktion (Spielername)
5. in Tab 1 werden die Inhalte der Tippreihen in Abhängigkeit des Spielernamens abgelegt
Das Sortieren übers Datum wäre kann auf ähnliche Weise erfolgen.
Meld dich wieder mit angefügter Datei, helfe gerne weiter.
Mar.S
AW: Userform zur Dateneingabe
07.09.2004 12:48:51
Thimo
Hallo Mar.S,
vielen Dank für Deine Antwort. Leider kenne ich mich mit UF überhaupt nicht aus und weiss daher auch nicht, wie ich mir eine Listbox schrieben muss usw.
Ich habe die Datei stark vereinfacht, da sie zu groß war, um sie auf den Server zu laden.
Du kannst sie finden unter:
https://www.herber.de/bbs/user/10621.xls
Auf dem Blatt Tipper stehen die ganzen Mitspieler. Auf dem Blatt Spielplan sind dann die jeweiligen Spielpaarungen und die entsprechenden Tipps. Hier soll die UF eingreifen und mir unter Angabe des Spieltages (1..34) sämtliche Mitspieler angeben und die Eingabe der jeweiligen Tipps ermöglichen.
Wäre nett, wenn Du mir helfen könntest.
Danke.
Thimo
Anzeige
AW: Userform zur Dateneingabe
07.09.2004 15:18:58
mar.s
hi thimo,
hab mal eine u-form und zwei listboxes erstellt
was genau sollen die listboxes bewirken?
muss heute noch ein bißchen arbeiten. vielleicht später
https://www.herber.de/bbs/user/10628.xls
Mar.S
AW: Userform zur Dateneingabe
08.09.2004 13:16:05
timo,
.
Mailadresse
Thimo
Hallo Unbekannter,
Wer fragt denn danach, und wozu?
Um mir eine Lösung zu schicken?
Gruß,
Thimo
paul@leat.rub.de
AW: Mailadresse
08.09.2004 14:18:29
mar.s
hallo timo,
hab dir was gemailt
Gruß Mar.S

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige