Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Auslesen und Ausgaben mehrerer Variablen

Auslesen und Ausgaben mehrerer Variablen
06.09.2004 23:12:37
André
Schafft das Exel mit einfachen Funktionen?
Hallo,
ich habe für unseren Verein eine Vereinsadatenbank mit Excel angelegt. Üblicherweise sind in den Spalten beispielsweise „Name“, „Vorname“, „Kurs 1“, „Kurs 2“, „Kurs x“, „Geschlecht“, „Gesundheitsdaten 1“, „Gesundheitsdaten 2“, „Gesundheitsdaten 3“... zu finden.
Folgende Probleme:
1. Ich möchte in einem seperaten Tabellenblatt weibliche und männliche Mitglieder eines gleichen Kurses auszählen lassen. Mit der „Wenn“-Funktion kann ich alle Mitglieder eines bestimmten Kurses herausziehen, jedoch nicht unterteilt in männlich und weiblich: wenn(d3=“kurs1“;1). Kann man zeilenweise Verknüpfungen basteln, wie?
2. Des Weiteren möchte ich in einem seperaten Tabellenblatt eine Vorlage erstellen, in der alle Mitglieder eines bestimmten Kurses untereinander aufgelistet und zudem jeweils bestimmte Daten („Gesundheitsdaten 1“, „Gesundheitsdaten 2“ usw.) mit angezeigt werden. Weitere Schwierigkeit: Es wäre sinnvoll, wenn man noch ein Auswahlfeld generieren könnte (Bsp. Eine Spalte mit Kurs 1, Kurs 2, Kurs 3 usw.; Auswahl per Autofilter), wodurch sich der Kurs bestimmen lässt, welche Mitglieder samt Zusatzdaten aufgelistet werden.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielen Dank schon mal und viele Grüße,
André

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Auslesen und Ausgaben mehrerer Variablen
Beate
Hallo André,
für deine erste Frage ist die richtige Funktion SUMMENPRODUKT, da kannst du die Anzahl mit mehreren Kriterien feststellen. Ich habe dir mal eine Beispieldatei beigefügt, da brauchst du nur in C2 die Kursnummer (1-10 sind vergeben) einzugeben. Ausgabe Anzahl pro Kurs getrennt nach w/m in E2 und E3.
Warum willst du eine weitere Tabelle, die musst du dann auch pflegen, so macht dir alles die eine? Habe Autofilter eingebaut. Kannst ja auch noch nach Kurs/Namen (ABC) oder Geschlecht sortieren. Und dir dann den entsprechenden Kurs ausfiltern. Drucken. Fertig.
Die oberen 3 Zeilen liegen nicht im Druckbereich und erscheinen entsprechend nicht auf den Kursblättern. Das kann man auf Wunsch natürlich ändern.
Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/10604.xls
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Auslesen und Ausgaben mehrerer Variablen
08.09.2004 19:19:32
André
Hallo,
herzlichen Dank für die schnellen Antworten. Mit der genannten Funktion "Summenprodukt" habe ich mein erstes Problem bereits super lösen und die Lösung noch weiter verbessern können.
Mein zweites Problem besteht allerdings immer noch. Ich möchte keine 2. Tabelle/ Datenbank aufbauen, die mit Daten gepflegt werden muss. Die fehlenden Daten sollen lediglich per Dropdown-Feld (Kurs 1, Kurs 2, Kurs 3, etc.) automatisch in die Vorlage eingebunden werden. Klingt stark nach Datenbank.
Mein Anliegen besteht darin, dass ich eine Blanko-Trainingsdoku-Vorlage haben möchte, beispielsweise für das Nordic-Walking-Training. Diese Vorlage (momentan eine Worddatei, in der Namen und persönliche Daten von Hand eingetragen werden) enthält u.a. folgende Spalten:
"Name", "Trainingspuls", "Alter" (alle Daten aus einem anderen Datenblatt beziehbar)
sowie
"Anfangspuls", "Belastungspuls", "Nachbelastungspuls", etc. (diese Daten kommen nicht in Excel, sie werden dann auf der ausgedruckten Papier-Trainingsdoku-Vorlage per Stift und Hand eingetragen).
Wie baue ich eine Funktion, die mir alle Teilnehmer des Kurs 1 mit "Name", "Alter" und "Trainingspuls" per Klick in eine formatierte Vorlage einträgt?
Wieder einmal vielen Dank für die Mithilfe.
Viele Grüße,
André Napiontek
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige