Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro automatisch ausführen

Makro automatisch ausführen
07.09.2004 11:18:50
Martin
Hallo,
ich habe eine Textdatei, die immer neu erzeugt wird und als *.txt oder auch als *.xls gespeichert werden kann. Die Datei liegt auf dem Netz und wird von allen möglichen Mitarbeitern verwendet.
Wenn diese Datei dann in Excel geöffnet wird, muss noch der Textkonvertierungsassistent angewendet werden.
Ist es möglich die Textdatei so zu speichern, daß
1. Excel schon mitgeteilt bekommt welches Texttrennzeichen verwendet wurde ?
2. Die erste Zeile mit den Überschriften Fett gedruckt wird?
3. Der Autofilter aktiviert wird?
Ein Makro was diese Formatierung durchführt kann ich erstellen.
Falls zur Lösung VB notwendig ist, bitte auch sagen wo dieser Text eingetragen werden muss, ich habe leider keine VB Kenntnisse.
Viele Grüße
Martin

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro automatisch ausführen
07.09.2004 14:23:08
Harald
Hallo Martin,
solche Anweisungen kannst Du meines Wissens nicht in Textdateien unterbringen.
Wenn Du vor dem Öffnen weißt, wie die Dateien heißen und welche Endung sie haben, ist die Sache relativ einfach.
Per Makrorecorder kannst den Dateiöffnungsvorgang mit und ohne Konvertierungsassistent aufnehmen.
Den eigentlichen Dateinamen könnte man dann noch per Inputbox variabel halten.
Dateinamen aus einer (aktiven) Zelle auslesen bietet sich ggf. auch an.
So denn...hab Feierabend
Weitere Fragen bitte morgen...oder gleich an die Spezialisten hier.
Gruß
Harald
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige