Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Label.Caption

Label.Caption
07.09.2004 13:23:55
Michael
Hallo Zusammen,
ich habe ein Label auf das Diagrammblatt START gesetzt. Der Name dieses Objektes ist "TESTLABEL". Ich möchte nun vom Blatt AUSWERTUNG Daten (Zeile hängt von der Variablen ZAHL ab) in die Caption des Labels schreiben.
Diesen Programmcode habe ich geschrieben, funktioniert aber nicht:
Charts("Start").Shapes("TESTLABEL").Select
Selection.Caption = Sheets("AUSWERTUNG").Cells(Zahl, 6).Value
Folgendes funktioniert auch nicht:
Charts("Start").Shapes("TESTLABEL").Select
Selection.Characters.Text = Sheets("AUSWERTUNG").Cells(Zahl, 6).Value
Die Selection klappt, aber der Wert ändert sich nicht. Der alte Wert bleibt bestehen.
Kann mir jemand sagen, woran der Fehler liegt? Der Makrorekorder zeichnet im Grunde nichts anderes auf. Ich kapier das nicht...
Der Fehler ist wahrscheinlich banal...
Danke Euch
Michael

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Label.Caption
07.09.2004 14:46:19
Axel
Hallo Michael,
bei mir funktionieren beide Varianten.
Leider ist aus deinem Code nicht ersichtlich wie die Variable "Zahl" deklariert ist und ob ein vernünftiger Wert zugewiesen ist. Ich vermute den Fehler in diesem Bereich.
Welche Fehlermeldung erscheint denn?
Versuche es doch erstmal mit einer direkten Zuweisung, z.B.
Selection.Caption = "Test"
Im übrigen kannst du dir den Umweg über das Selection-Objekt sparen, verwende besser die direkte Zuweisung (nach Beheben des Problems):
Charts("Start").Shapes("TESTLABEL").Caption = Sheets("AUSWERTUNG").Cells(Zahl, 6).Value
Gruß
Axel
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige