Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Regression macht Application.ScreenUpdating TRUE

Regression macht Application.ScreenUpdating TRUE
07.09.2004 15:04:52
Stefan
Für ein paar Regressionsanaylsen nutze ich die Funktion "Regress" des "ATPVBAEN.XLA"-AddIns.
Das Ganze soll im Hintergrund ablaufen.
Deshalb setze ich
Application.ScreenUpdating = False
Allerdings scheint in der Funktion dieser Wert wieder auf True gesetzt zu werden, sodass das Sheet (ein anderes als von wo das Makro gestartet wird) immer wieder eingeblendet wird.
Kann man das irgendwie verhindern?
Stefan

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Regression macht Application.ScreenUpdating TRUE
07.09.2004 16:28:24
Axel
Hallo Stefan,
ich würde das unter Excel XP gerne mal nachvollziehen. Die Datei "atpvbaen.xla" gehört unter Excel XP zum AddIn "Analyse-Funktionen - VBA". Es stehen dann eine Reihe technischer Funktion zur Verfügung, interessanterweise auch etliche zur Umrechnung von binären, oktalen, hexadezimalen Zahlen in beliebe andere Formate, aber leider keine Funktion REGRESS().
Es ist nicht auszuschliessen, dass in dem internen Code der Funktion die Bildschirmaktualisierung wieder eingeschaltet wird, ich halte dies aber eher für unwahrscheinlich. Wofür sollte das notwendig sein?
Bist du auch ganz sicher? Platziere doch einige Debug-Ausgaben in deinen Code und lass dir den aktuellen Status der Eigenschaft im Direktfenster ausgeben.
In diesem Zusammenhang mal ein grundsätzlicher Hinweis. Falls Programmcode über den Debugger ausgeführt wird (Einzelschritt- oder Prozedurmodi, etc.) dann wird die Bildschirmaktualsierung von Excel unter bestimmten Konstellationen implizit eingeschaltet.
Falls es tatsächlich an der Funktion liegen sollte, kann das Problem durch Einsatz einiger weniger API-Codezeilen aber trotzdem gelöst werden.
Sprich mich dann einfach nocheinmal an, am Besten direkt über meine Mailadresse wildspitze@gmx.de.
Gruß
Axel
Anzeige
AW: Regression macht Application.ScreenUpdating TRUE
Stefan
Habs gerade nochmal verifiziert.
Wenn ich den Status von Application.ScreenUpdating unmittelbar vor dem Aufruf der Funktion "regress" ausgebe, hat dieser den Wert "False".
Direkt nach dem Funktionsaufruf den Wert "True".
Also wird das scheinbar wirklich in der Funktion zurückgesetzt.
Der Funtkionsaufruf sieht bei mir übrigens folgendermaßen aus:
Application.Run "ATPVBAEN.XLA!Regress", _
ActiveSheet.Range(Cells(TopRegRow, 2), Cells(TopRegRow + numRows - 1, 2)), _
ActiveSheet.Range(Cells(TopRegRow, 3), _
Cells(TopRegRow + numRows - 1, 2 + numCols)), _
False, False, , ActiveSheet.Range(Cells(TopRegRow - 1, 7 + MaxRegs), _
Cells(TopRegRow - 1, 7 + MaxRegs)) _
, False, False, False, False, , False
Diskutieren würde ich das lieber hier im Forum als über mail, da vielleicht andere User auch das Problem haben (bekommen könnten).
Dank dir
Stefan
Anzeige

127 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige