Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn und Sverweis verschachteln

Wenn und Sverweis verschachteln
07.09.2004 18:02:08
Wolfgang
Hi,
habe folgendes Problem: Wenn bei einem Sverweis #NV erscheint soll die 1 eingetragen werden, ansonsten soll das Feld leer bleiben.
Meine Formel sieht so aus:
=WENN(SVERWEIS(G1;Personalstammdaten.xls!DB;11;0="";1;""))
Weiß jetzt nicht wo der Fehler ist.
Gruß Wolfgang

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn und Sverweis verschachteln
PeterW
Hallo Wolfgang,
ist zwar ein eigenartiges Konstrukt (welche Aufgabe steht dahinter?) aber das sollte so gehen:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(G1;Personalstammdaten.xls!DB;11;0));1;"")
Gruß
Peter
AW: Wenn und Sverweis verschachteln
PeterW
Hallo Wolfgang,
der Link zeigt keine Aufgabe sondern eine Arbeitsmappe. Ohne zu wissen, wohin die Formel gehört geht erst mal das Suchen los - und das erwartest du doch wohl nicht wirklich. :-)
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Wenn und Sverweis verschachteln
Wolfgang
Hallo Peter,
sorry - etwas unüberlegt von mir - wahr nicht so gemeint.
Ich bin ja noch lernfähig. Deine Formel habe ich jetzt eingesetzt und bin noch nicht am Ziel. Die 1 erscheint nicht. (im Tabellenblatt Merkzettel Zelle C7)
Gruß
Wolfgang
AW: Wenn und Sverweis verschachteln
PeterW
Hallo Wolfgang,
lass mal das Leerzeichen am Anfang der Formelzelle weg. Bei einem Sverweis auf die gleiche Mappe musst du nur den benannten Bereich angeben. Sofern ich es weiter richtig verstehe willst du die Mitarbeiternummer mit dem Sverweis finden (oder eben nicht). Es reicht also:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(G1;DB;1;0));1;"")
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Wenn und Sverweis verschachteln
Wolfgang
Hallo Peter,
vielen Dank, folgender Sachverhalt: In dem "Tabellenblatt Datenbank" werden die Daten der Mitarbeiter eingegeben. Ist zum Beispiel das Feld für die Lohnsteuerkarte leer, soll im "Tabellenblatt Merkzettel, Zelle C7" die 1 erscheinen.
Gruß
Wolfgang
AW: Wenn und Sverweis verschachteln
PeterW
Hallo Wolfgang,
das NV erscheint, wenn der Suchbegriff in der Suchmatrix nicht gefunden wird. Willst du bei einem gefundenen Wert einen Eintrag des Datensatzes abfragen dann so:
=WENN(SVERWEIS(G1;DB;11;0)="";1;"")
Was soll passieren, wenn in Spalte A der Suchbegriff (der in "Merkzettel"G1 steht) nicht gefuinden wird?
Gruß
Peter
Anzeige
AW: Wenn und Sverweis verschachteln
Wolfgang
Hallo Peter,
richtig - daran habe ich gar nicht gedacht. Sinvoll wäre ein Text wie "Personalnummer nicht gefunden"
Gruß Wolfgang
AW: Wenn und Sverweis verschachteln
PeterW
Hallo Wolfgang,
das könnte dann so gehen, gibt bestimmt andere Wege:
=WENN(ISTNV(SVERWEIS(G1;DB;1;0));"Pers.-Nr. nicht vorhanden";WENN(SVERWEIS(G1;DB;11;0)="";1;""))
Gruß
Peter
AW: Super Lob! +++ Vielen Dank +++
Wolfgang
Hallo Peter,
recht schönen Dank, für Deine Unterstützung!
Gruß Wolfgang

303 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige