Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zelleninhalt nach Shift + Mausklick ausgeben

Zelleninhalt nach Shift + Mausklick ausgeben
08.09.2004 14:19:26
Schlaubstar
Hallo: Ich will einfach nach klicken mit Shift (oder Alt) auf eine Zelle deren Inhalt als Messagebox beispielsweise ausgegeben haben. Wie fange ich denn generell Mousclicks ab ?!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zelleninhalt nach Shift + Mausklick ausgeben
WernerB.
Hallo ?,
in diesem Forum bitte mit Real(vor)namen auftreten; siehe dazu bitte auch die "Forums-FAQ"!. Danke!
Zu Deinem Problem:
Das geht mit dem Doppelklick-Ereignis. Das nachstehende Makro gehört in das Modul des betreffenden Tabellenblattes.

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
Cancel = True
MsgBox "Zellinhalt:  " & Target.Text, vbInformation, _
"Dezenter Hinweis für " & Application.UserName & ":"
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: Zelleninhalt nach Shift + Mausklick ausgeben
StefanS.
Sorry, wegen dem Vornamaen; War in Eile und habe die FAQs nicht gelesen.
Ich habe das Problem schon selbst halb gelöst ! Nur das mit dem ALT+Klick will nicht so recht.
Ich habe eine Declare Function GetKeyState gemacht, und irgendwie kann ich das
mit dem Alt zwar abfangen, aber er scheint den Counter immer nur zu verändern, wenn das
Ding neu gedrückt wurde, d.h. im Moment kann ich klicken, nichts passiert; alt+klick : Message kommt, klick: Message kommt wieder, alt+Klick: Message kommt nicht mehr.
Aber ich bekomme das schon noch in den Griff.
Danke für die Antwort:
Anzeige
AW: Zelleninhalt nach Shift + Mausklick ausgeben
09.09.2004 05:25:11
Nepumuk
Hallo Stefan,
GetKeyState reagiert nur auf das aktuelle drücken der Taste. So geht's besser:


Private Declare Function GetAsyncKeyState Lib "user32" (ByVal vKey As LongAs Integer
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    If GetAsyncKeyState(18) And Target.Count = 1 Then MsgBox Target.Value
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige