Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Kalender in User Form

Kalender in User Form
08.09.2004 14:24:36
Rainer
Hallo zusammen,
ich möchte in einer Userform einen eigenen Kalender erstellen.
Also kein fertiges Steuerelement verwenden.
Ich habe ein Beginn-, und ein Endedatum (z.B für ein Projekt 09.09.04 - 30.09.04).
Die Darstellung sowie die Auswahl eines bestimmten Tages, sollte so ähnlich sein wie bei dem Steuerelement "Calendar".
Kann mir jemand einen Lösungsweg aufzeigen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Kalender in User Form
Bert
Das ist schon die höhere Schule der VBA- Programmierung, wenns professionell aussehen
und funktionieren soll.
Ich hab dafür noch kein Beispiel hier im Forum gefunden.
Bert
AW: Kalender in User Form
08.09.2004 14:49:49
rainer
Hallo Bert,
danke für die Info ;-)
Wer kann mir denn da sonst noch helfen?
Gruss
Rainer
AW: Kalender in User Form
08.09.2004 14:52:19
Rainer
Hallo Bert,
danke für die Info ;-)
Wer kann mir denn da sonst noch helfen?
Gruss
Rainer
AW: Kalender in User Form
Ulf
Am einfachsten einfach eine Combobox mit den Daten verwenden.
Ulf
AW: Kalender in User Form
08.09.2004 15:01:44
Rainer
Es sollte aber wie ein Kalenderblatt aussehen.
:-|
Gruss
Rainer
AW: Kalender in User Form
08.09.2004 15:53:41
Rainer
Ja so ähnlich,
ich habe das Steuerelement einmal als Bild hinterlegt:
Userbild
Das Steuerelement heißt "Kalender-Steuerelement10.0"
So möchte ich meinen Kalender ungefähr auch aussehen lassen.
Die verfügbaren Monate und evtl. Jahre (bei Jahreswechsel) füge ich jeweils in ein Drop-Down ein. Die Tage sollen eben in die Kästchen eingetragen werden, die beim anklicken die Farbe wechseln und den "sunken"-Effect bekommen.
Gruss
Rainer
AW: Kalender in User Form
Ulf
Na dann los, obwohl ich nicht verstehe, warum du nicht gleich das control verwendest.
Ulf
Anzeige
AW: Kalender in User Form
09.09.2004 07:05:41
Rainer
Das Steuerelement kann ich nicht beeinflussen!!!
Ich benötige ein eigenes, da ich einen BEREICH angeben möchte, so wie ich bereits an Anfang schrieb.
Projektstart 09.09.04 - Projektende 30.09.04.
Nur dieser Bereich darf im Kalender vorkommen und nicht der komplette Kalender.
Was kann ich verwenden um die Tabelle mit den Tagen einzutragen?
Rainer
AW: Kalender in User Form
Ulf
Musst du halt für jeden Tag ein Label oder Commandbutton erzeugen, wenn es dir die Mühe Wert ist. Ist auf jeden Fall ein ziemlich großer Programmieraufwand.
Ulf
AW: Kalender in User Form
09.09.2004 12:21:56
Rainer
Hab ich zwischenzeitlich jetzt auch mit Labels gelöst, schade dass es nichts einfacheres gibt. Hatte ein grid versucht lässt sich aber wegen Fehlermeldung nicht nutzen.
In diesem Fall mach ichs halt so!
Trotzden Danke!
Rainer
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige