Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zellenformat = Zahl, jedoch Anzeige wie Text

Zellenformat = Zahl, jedoch Anzeige wie Text
08.09.2004 17:27:06
Carsten
Guten Tag zusammen !
Ich habe mit einem merkwürdigen Phänomen in Excel zu kämpfen: Nach einer Datenübernahme aus einer großen TXT-Datei habe ich in Excel eine Spalte mit Werten (formatiert als Text) die so aussehen (Beispiel):
0000001.00
0000002.30
0000003.80
etc.
Da Excel mit diesen "Zahlen in Textform" allerdings nicht rechnen kann, ersetze ich den Punkt durch ein Komma und formatiere dann die Spalte als Zahl. Das funktioniert i. d. R. auch immer sehr gut, nur in diesem Fall zeigt Excel die Spalte immer noch wie Text an, OBWOHL ich als Format Zahl eingestellt habe:
0000001,00
0000002,30
0000003,80
etc.
Erst wenn ich in jeweils eine Zelle aus dieser Spalte hinein und wieder hinausklicke springt dieser Wert in das richtige Format um und wird auch entsprechend in Formeln berücksichtigt:
0000001,00
2,3
0000003,80
Ich möchte jedoch nicht über 7000 Zellen einzeln anklicken müssen. Keine Ahnung warum Excel sich hier so verhält. Es wäre nett, wenn mir jemand einen Hinweis geben könnte. Vielen Dank im voraus !
Viele Grüße
Carsten Bauer

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zellenformat = Zahl, jedoch Anzeige wie Text
Stephan
Hi Carsten,
ich hätte eine ziemlich banale aber äußerst wirkungsvolle lösung anzubieten: markiere alle zellen und ersetze 0 durch 0 (oder , durch ,). das hat den selben effekt wie einmal rein und rausklicken nur dass alle auf einmal gehen. hoffe das hilft. grüsse stephan
AW: Zellenformat = Zahl, jedoch Anzeige wie Text
08.09.2004 17:58:17
Carsten
Mein Gott, die Idee ist so gut, die hätte fast von mir selber stammen können ;-)
Vielen Dank, Stephan !!! Ich fürchte, ich habe hier den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr gesehen.
Viele Grüße und nochmals Danke !
Carsten
AW: Zellenformat = Zahl, jedoch Anzeige wie Text
heikoS
Hallo Carsten,
entweder Du kannst das Format bereits im Textkonvertierungsassi für die jeweilige Spalte ändern (im dritten Schritt unter "Weitere") oder Du multiplizierst die Zellen mit der Zahl 1. Letzteres indem Du in eine Zelle die 1 schreibst, diese in den Zwischenspeicher nimmst, Deine 7000 Zellen markierst und dann über Bearbeiten, Inhalte einfügen beim Vorgang von "Keine" auf "Multiplizieren" umschaltest.
Gruß Heiko
Anzeige
AW: Zellenformat = Zahl, jedoch Anzeige wie Text
08.09.2004 17:54:40
Nepumuk
Hallo Carsten,
dritte Möglichkeit per Makro:


Public Sub umwandeln()
    Dim lngRow As Long
    For lngRow = 1 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
        With Cells(lngRow, 1)
            If IsNumeric(.Value) Then
                .NumberFormat = "General"
                .Value = .Value
            End If
        End With
    Next
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige

93 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige