Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Inhalt einer Variable formatieren bzw.Datum ändern

Inhalt einer Variable formatieren bzw.Datum ändern
08.09.2004 20:59:11
Claudia
Hi,
ich brauch dingend Hilfe bei folgendem Problem, bin in Excel recht fitt, löse VBA aber fast nur durch aufzeichnen.
Aus einer Zelle lese ich ein Datum z. B. 08.09.2004 in eine Variable. In einem anderen Arbeitsblatt soll die Zelle mit dem Datumseintrag angesprungen werden. Nun ist das zu findende Datum aber per Formel berechnet und in einem ganz anderem Format (08. Sep).
Wie kann ich den Variablen-Wert auf "08.Sep" ändern, dann würde die Zell gefunden werden?
In Excel gibt es eine Formel die mir mein Problem abnehmen würde (=text(Zellbezug;“TT. MMM“), aber ich kann nicht mit Hilfszellen arbeiten, bzw. nur wenn der Zellbezug aus der Variablen kommt.
Kann mir bitte jemand helfen!!!!!!
Vielen Dank!!!!
Liebe Grüße
Claudia
Hier mein Code (Auszugsweise):
Dim strBezug As String
Dim strZeile As String
Dim strDatum As String
Worksheets("Umsatz").Activate
strZeile = ActiveCell.Row
strBezug = "B" & strZeile
Worksheets("Raumplan").Activate
Columns("C:C").Select
Cells.Find(strDatum, After:=ActiveCell, LookIn:=xlValues _
, SearchOrder:=xlByColumns, SearchDirection:=xlNext).Select

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Inhalt einer Variable formatieren bzw.Datum ändern
08.09.2004 21:25:02
Matze
Hallo Claudia,
hast Du nur Werte von diesem Jahr im Tabellenblatt stehen? Ich frage deshalb, da ich eine Wertpapierdatenbank in Excel führe und meine Suche etwas umständlicher ist. Mir fehlt bei deiner Suche das Jahr.
Excel rechnet intern das Datum in eine laufende Zahl um. Du würdest nur nach einem Teil suchen. Als Ergebnis müsste er auf die Zelle vom 08.09.1900 (das Datum vom 01.01.1900 gibt die laufende Zahl 1) verweisen, sofern das Datum vorhanden wäre. Bastel noch das Jahr 2004 zu deiner Variable, dann müßte es klappen mit der Suche.
mfg
Matze
AW: Inhalt einer Variable formatieren bzw.Datum än
08.09.2004 21:34:57
Claudia
Hi Matze,
Die Spalte C wird berechnet:
C1 = 01.01.2004
C2 = =C1+1
C3 = =C2+1
usw.
d. h. die Jahreszahl ist eigentlich vorhanden, aber die ganze Spalte C ist formatiert als (TT. MMM).
Mit Cells.Find muss ich nach Werten suchen, und daher muss die Variable genau so aus sehen.
Vielleicht könnte ich die Variable auch kürzen, so dass von 08.09.04 nur 08 übrig bleibt, und dann mit Hilfe einer zweiten Variable 08 & Sep zusammen hängen, aber ich weiss nicht, wie ich die erste Variable kürzen könnte. Geht das?
Gruß
Claudia
Anzeige
AW: Inhalt einer Variable formatieren bzw.Datum än
08.09.2004 21:43:03
Matze
Hallo Claudia,
Du hast recht, dass der Wert komplett in der Zelle steht, er ist nur "weg"formatiert.
Du kannst mit den Befehlen year(variable), month(variable) und day(variable) das Datum in seine Einzelbestandteile zerlegen. Ob diese für die Suche notwendig ist, weiß ich aus dem Stehgreif leider auch nicht. Dies muss ich selbst erst testen.
mfg
Matze
AW: Inhalt einer Variable formatieren bzw.Datum än
08.09.2004 21:55:59
Claudia
Hi Matze,
vielen Dank dass Du mir hilfst!!!! Meine vorherige Idee mit dem Kürzen der Variable geht leider doch nicht, da ich ja nicht nur nach Sep suche. Deine Idee mit day(Variable) geht auch nicht, da dann der 08.01.1900 ausgegeben wird.
Also irgendwie muss ich das Datumsformat in der Variable ändern.
Hoffe Du hast noch eine Idee.
Vielen Dank!!!!!!
Gruß
Claudia
Anzeige
AW: Inhalt einer Variable formatieren bzw.Datum än
08.09.2004 22:21:51
Matze
Hallo Claudia,
folgende 2 Hinweise habe ich noch für Dich. Wenn das nicht mehr hilft, dann bin auch ich am Ende meiner derzeitigen Weisheit angekommen.
Durch die Funktion day(variable) hast Du aus dem Datum 8.9.2004 (als Zahl formatiert 38238) die Zahl 8 gemacht. Die ergibt logischer Weise das Datum 8.1.1900. In solchen Fällen der Datumszerlegung must Du natürlich den Monat und das Jahr wieder dazu verknüpfen.
Vielleicht ist es einfacher Du liest die beider Datumsangaben in jeweils eine Variable ein und formatierst sie über:
longDatumHeute = Format(longDatumHeute, "0") ' formatieren als Zahl ohne Kommastelle
in eine laufende Zahl um und machst dann den Vergleich. Vielleicht ist das am einfachsten.
mfg
Matze
Anzeige
AW: Inhalt einer Variable formatieren bzw.Datum än
ypsilon
hallo ihr beiden,
ich mische mich zwar ungern ein aber versucht es doch mal so:

Sub Makro1()
variable = Date
kurzdate = Format(variable, "DD.MMM")
End Sub

cu Micha
AW: Inhalt einer Variable formatieren bzw.Datum än
08.09.2004 21:57:47
Matze
Hallo Claudia,
ich habe in meiner Wertpapierdatenbank das Problem gehabt, dass ich die Kurse zwischen 2 Werten suchen und in ein Diagramm zeichen wollte. Die aktuellsten Kurse werden immer hinten an gestellt. Dies habe ich wie folgt gelöst (ich suche die Daten nicht über Suche sondern über eine Suchschleife, da ich nicht davon ausgehen kann, dass ich für die gewünschten Tage auch einen Kurs habe):
Datumvon = Worksheets("Entwicklung_Fonds").Range("=Diagrammvon").Value
Datumbis = Worksheets("Entwicklung_Fonds").Range("=Diagrammbis").Value
' Ermittlung der Zell-Nummern fuer das Zeichnen der Diagrammkurven
For L = 2 To letzteZelle
If CDate(Kurse.Cells(L, 1)) >= Datumvon Then
Diagrammbeginn = L
L = letzteZelle
End If
Next L
For L = letzteZelle To 2 Step -1
If CDate(Kurse.Cells(L, 1)) Diagrammende = L
L = 2
End If
Next L
Die Zellen von Kurse.Cells(L,1) sind auch Formeln! Die Suche funktioniert bei mir ausgezeichnet. Ich habe in der Spalte A das Datum als laufende Zahl stehen. Ob und warum die Formatierung mit CDate davor musste, habe ich bis heute nicht kapiert.
Vielleicht hilft Dir dies weiter.
mfg
Matze
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige