Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summenprodukt

Summenprodukt
08.09.2004 22:31:20
Schorsch
Hallo Leute,
habe folgendes Problem:
Ich möchte für einen bestimmten Monat im Jahr die Zeitwerte in den Spalten Aktiv(B) und Passiv(C) aufsummieren. Dabei soll der Monat und das Jahr aus dem Datum(A) gewonnen werden.
z.B. Summiere alle Zeiten in Spalte B und C die dem Monat Januar des Jahres 2001 aus Spalte A entsprechen.
Erstmal Danke !
Schorsch

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summenprodukt
Ramses
Hallo
etwa so :
Tabelle1
 ABCDEF
101.01.20041 Ergebnis für Januar 2004  
201.05.20041 2  
301.02.20041    
401.01.20041    
5      
6      
Formeln der Tabelle
D2 : =SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A10)=1)*(JAHR(A1:A10)=2004)*(B1:B10))
 

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Summenprodukt
Schorsch
Servus,
schon nich schlecht. Nur muss ich zwei Spalten aufsummieren. Ich hab das auch schon mit der Summenprodukt Funktion beprobt, aber die zeigt mir ein leeres Feld ? Nur wenn ich einen Monat wähle (z.B. Januar=1) dann rechnet mir Excel für alle Jahre die Zeiten einer Spalte aus. :-(
Hilfe !
Schorsch
AW: Summenprodukt
Ramses
Hallo
was hindert dich daran die beiden Spalten zu addieren ?
Tabelle1
 ABCDEF
101.01.200411 Ergebnis für Januar 2004 
201.05.200411 4 
301.02.200411   
401.01.200411   
5      
Formeln der Tabelle
E2 : =SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A10)=1)*(JAHR(A1:A10)=2004)*(B1:B10))+SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A10)=1)*(JAHR(A1:A10)=2004)*(C1:C10))
 

Gruss Rainer
Anzeige
AW: Summenprodukt
Beate
Hallo Schorsch und Rainer,
was spricht denn dagegen, die Erweiterung um die Spalte in der existenten Formel zu machen?
Tabelle1
 ABCDE
1 Summe:18Monat:1
2 AktivPassivJahr:2004
301.01.200482  
401.05.200475  
501.02.200444  
601.01.200453  
Formeln der Tabelle
C1 : =SUMMENPRODUKT((MONAT(A3:A12)=E1)*(JAHR(A3:A12)=E2)*(B3:C12))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Schorch, wenn du Suchmonat und Suchjahr in Zellen eingibst, kannst du die Formel dynamischer machen. Hier in E1 und E2.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Summenprodukt
Beate
Hallo Schorsch und Rainer,
was spricht denn dagegen, die Erweiterung um die Spalte in der existenten Formel zu machen?
Tabelle1
 ABCDE
1 Summe:18Monat:1
2 AktivPassivJahr:2004
301.01.200482  
401.05.200475  
501.02.200444  
601.01.200453  
Formeln der Tabelle
C1 : =SUMMENPRODUKT((MONAT(A3:A12)=E1)*(JAHR(A3:A12)=E2)*(B3:C12))
 
Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen    Excel Jeanie HTML  3.0    Download  
Schorch, wenn du Suchmonat und Suchjahr in Zellen eingibst, kannst du die Formel dynamischer machen. Hier in E1 und E2.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Summenprodukt
Ramses
Hallo Beate
"...was spricht denn dagegen, die Erweiterung um die Spalte in der existenten Formel zu machen?.."
Nichts :-)
Die andere Version ist mir einfach zuerst eingefallen :-)
Gruss Rainer
AW: Summenprodukt
Schorsch
Hallo Rainer,
ich mach irgendwas verkehrt. Die Fomel sollte eigentlich die Lösung sein!? Bei mir bleibt aber die Zelle leer, wenn ich Enter drücke?
Ist es möglich, dass es Probleme gibt, wenn einige Zellen die summiert werden leer sind ? z.B. Wenn in Spalte B der Wert 1 steht, darf in Spalte C nichts stehen !
Gruß
Schorsch
AW: Summenprodukt
Beate
Hallo Schorsch,
weiß nicht, ob Rainer noch hier ist. Ich habe es mit meiner Vorschlagsdatei probiert. Meine Formel rechnet weiter richtig, wenn ich eine Zelle leere. Und Rainers ebenfalls. Startet deine Tabelle vielleicht nicht in Zeile 1? Das musst du anpassen.
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Summenprodukt
Schorsch
Hallo Beate,
nachdem ich Nullwerte anzeigen eingestellt habe, wird mir 00:00 angezeigt. Ich habe den Start schon um eine Zeile tiefer gelegt (Beginne hier mit 3). Wenn ich nur einen Monat nehme, wird auch was ausgerechnet. Die kombination aus Jahr und Monat klappt nich ?!
Gruß
Schorsch
AW: Summenprodukt
Ramses
Hallo
"...wird mir 00:00 angezeigt. ..."
Da ist die Spalte mit dem Format "Uhrzeit" belegt.
Formatier die Spalte mal mit "Format - Zelle - Standard"
Gruss Rainer
AW: Summenprodukt
Ramses
Hallo
wie du siehst, funktioniert die Formel ja, auch bei Beate.
Du darfst keine Spaltenbezeichnungen verwenden wie z.B. A:A. Das geht nicht
"..Wenn in Spalte B der Wert 1 steht, darf in Spalte C nichts stehen !..."
Das war in der Frage auch nicht gefordert.
Da musst du schon selbst schauen, dass die Eingaben richtig gemacht werden :-)
Gegen fehlerhafte Eingaben, ist keine Formel gefeit.
Gruss Rainer
Anzeige
AW: Summenprodukt
Schorsch
Hallo,
Es läuft !
Ich hab einen blöden Fehler gemacht. Excel hat mir 0 angezeigt, weil auch keine Daten in dem Monat und dem Jahr vorhanden waren !!! Bei ca. 2000 Zeilen kann man ja mal die Ü verlieren, oder ?
Danke nochmal !
Schorsch

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige