Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVerweis - Adresse

SVerweis - Adresse
08.09.2004 23:01:45
Jacqueline
Hallo zusammen!
Habe seit Tagen ein mittelschweres Brett vor den Kopf - sicherlich könnt ihr mir helfen.
Ich möchte einfach nur einen einfachen SVerweis in eine Zelle eintragen nach dem Schema:
Cells(i, 2) = Application.WorksheetFunction.VLookup(Cells(i, 1), Worksheets("Tabelle1").Range("A1:B50000"), 2, 0)
ABER ich weiss nicht wie ich eine Datei ansprechen soll, die auf einem anderen Laufwerk ist (und möglicherweise noch geschlossen bleibt - ok, ich kann sie auch öffnen und hinterher wieder schließen, nur anders wäre es schöner...). Vielleicht habt ihr ja einen kleinen Tip für mich. Wäre nett, ich habe nämlich schon Stunden in der Recherche zugebracht und nix gefunden.
Gruß,
Jacqueline

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis - Adresse
Nike
Hi,
das mit der geschlossenen Datei lassen wir mal beiseite ;-)

Sub test()
dim wkbQuelle as workbook
dim wkbBasis as workbook
dim wksBasis as worksheet
set wkbBasis = activeworkbook
set wksBasis = wkbBasis.worksheets(1)
set wkbQuelle = workbooks.open("C:\test.xls")
i=1
wksBasis.cells(i,2) = Application.WorksheetFunction.VLookup(wksBasis.Cells(i, 1), wkbQuelle.Worksheets("Tabelle1").Range("A1:B50000"), 2, 0)
wkbQuelle.close false
End Sub

Mal schaun ob's so hinhaut.
Bye
Nike
AW: SVerweis - Adresse
09.09.2004 09:19:59
Jacqueline
YES!!! Es klappt!!! Super, vielen Dank Nike!!
Hatte zwar noch einen kleinen Laufzeitfehler drin beim Testen, aber habe ich gefunden, woran es liegt. Dein Ursprungscode war jedenfalls "Gold"!
Danke nochmals!
Jacqueline
Anzeige
AW: SVerweis - Adresse
Nike
Hi,
und das BLIND ohne Excel ;-)
Wo war denn der Fehler?
Bye
Nike
AW: SVerweis - Adresse
09.09.2004 21:28:33
Jacqueline
Hi Nike!
Ich hatte bei den u.a. Set-Befehlen nicht mehr daran gedacht, dass ich das Worksheet, in dem ich arbeite als Zweites eingefügt hatte.
Set wkbBasis = ActiveWorkbook
Set wksBasis = wkbBasis.Worksheets(1) - musste also durch (2) ersetzt werden
Habe auch bestimmt 20 Minuten gebraucht um das zu kapieren - uff, nun ist es geschafft. Vielen Dank noch mal. Ich habe erst vor 2 Wochen wirklich richtig mit VBA angefangen und fresse mich nun so durch. Wow, dass Du das OHNE Excel geschafft hast! ** ziehe meinen Hut vor dir**
Jetzt habe ich meine Megatabelle schön mit SVerweisen gespickt und nun mache ich mich daran, das ganze per VBA in verschiedene Pivottabellen zu packen. Da hänge ich zwar auch wieder fest, aber ich habe auch gerade erst damit angefangen und werde nun erst mal die Recherche (oder auch meinen Kopf) bemühen.
Gruß,
Jacqueline
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige