Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dateien suchen

Dateien suchen
09.09.2004 11:10:43
Ueli
Hi
Habe mich durch das Forum geackert und mein Problem dennoch nicht lösen können (trotz verschiedener Beiträge zum Thema)
Auf dem Laufwerk U: sollen unten aufgelistete Dateien gesucht werden(es sind xls und csv Dateien). Es soll nur nach dem angegebenen Namen gesucht werden (MatchTextExactly = True). Dies funktioniert jedoch nicht, d.h es wird z.B. auch "Zustellen" gefunden.
Wo ist mein Fehler? Besten Dank für Tipps!
Gruss
Ueli

Sub DateienkontrolleNeu()
'Kontrolliert, ob alle nötigen Dateien im Laufwerk U: vorhanden sind.
'Nötige Dateien:
Dim notwendigeDateien(8) As String
Dim gesamtVorhanden As String
Dim gesamtNichtVorhanden As String
notwendigeDateien(0) = "Zustell"
notwendigeDateien(1) = "Punkt"
notwendigeDateien(2) = "Verweig"
notwendigeDateien(3) = "Distrib"
notwendigeDateien(4) = "Staffeln"
notwendigeDateien(5) = "SumStaffeln"
notwendigeDateien(6) = "Performance"
notwendigeDateien(7) = "Vorlaufzollabrechnunghandling"
x = 0
Do While x <= 7
With Application.FileSearch
.NewSearch
.Filename = notwendigeDateien(x)
.FileType = msoFileTypeAllFiles
.LookIn = "U:\"
.SearchSubFolders = True
.MatchTextExactly = True
If .Execute <> 0 Then
gesamtVorhanden = gesamtVorhanden & Chr(13) & "- " & notwendigeDateien(x) & ".csv"
Else
gesamtNichtVorhanden = gesamtNichtVorhanden & Chr(13) & "- " & notwendigeDateien(x)
End If
End With
x = x + 1
Loop
MsgBox "Die Datei(en)" & gesamtVorhanden & Chr(10) & "wurde(n) gefunden" & Chr(13) _
& Chr(13) & "Die Datei(en) " & gesamtNichtVorhanden & Chr(13) & "wurde(n) nicht gefunden.", vbInformation
End Sub

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Dateien suchen
11.09.2004 18:50:34
max
Hmm!
Interessant. Beim Test auf meinem Rechner fand er die "Zustellen.csv" nicht.
Schlechte Voraussetzung für eine Fehlersuche.
Max
AW: Dateien suchen
13.09.2004 16:49:44
Ueli
Hallo Max
Die obengenannten Dateien sind firmenspezifische Dateien, welche von "Hand" auf dem Laufwerk U. plaziert werden. Da noch weitere Dateien auf diesem Laufwerk liegen, sollen genau diese gefunden werden, welche ich im Bereich "notwendigedateien(x)" definiert habe.
Tipps? Danke!
Ueli
AW: Dateien suchen
13.09.2004 20:01:55
max
Hi,
hab's so verstanden:
Das Makro z.B. die "Zustell.csv" finden & auflisten und eine eventuelle "Zustellen.csv" ignorieren.
Habe also diese beiden Dateien angelegt und suchen lassen. Ergebnis: "Zustell.csv" wurde gefunden und erschien in MsgBox. "Zustellen.csv" nicht.
Aber halt: Sehe gerade, dass er eine "Zustel.csv" auch finden kann. (Obwohl nicht da!)
Also, was exakteres wäre da vielleicht:
&ltpre&gt
Sub DateienkontrolleNeu()
Dim notwendigeDateien(8) As String
Dim gesamtVorhanden As String
Dim gesamtNichtVorhanden As String
notwendigeDateien(0) = "U:\Zustell.csv"
notwendigeDateien(1) = "U:\Punkt.csv"
notwendigeDateien(2) = "U:\Verweig.csv"
notwendigeDateien(3) = "U:\Distrib.csv"
notwendigeDateien(4) = "U:\Staffeln.csv"
notwendigeDateien(5) = "U:\SumStaffeln.csv"
notwendigeDateien(6) = "U:\Performance.csv"
notwendigeDateien(7) = "U:\Vorlaufzollabrechnunghandling.csv"
x = 0
Do While x &lt= 7
If DateiVorhanden(notwendigeDateien(x)) = True Then
gesamtVorhanden = gesamtVorhanden & notwendigeDateien(x) & Chr(10)
Else
gesamtNichtVorhanden = gesamtNichtVorhanden & notwendigeDateien(x) & Chr(10)
End If
x = x + 1
Loop
MsgBox "Die Datei(en)" & Chr(10) & gesamtVorhanden & Chr(10) & "wurde(n) gefunden" & Chr(13) _
& Chr(13) & "Die Datei(en) " & Chr(10) & gesamtNichtVorhanden & Chr(13) & "wurde(n) nicht gefunden.", vbInformation
End Sub&lt/pre&gt
&ltpre&gt
Function DateiVorhanden(Datei As String) As Boolean
If Dir(Datei) &lt&gt "" Then
DateiVorhanden = True
Else
DateiVorhanden = False
End If
End Function&lt/pre&gt
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige