Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
19.04.2024 12:23:24
19.04.2024 11:45:34
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktuelles Datum wenn Texteingabe in Spalte

aktuelles Datum wenn Texteingabe in Spalte
10.09.2004 08:01:13
kersten
Nach 24h stelle ich fest das das Datum täglich aktualisiert wird, Hm.
Und Sapoot hat in seiner Zusatzfrage schon darauf hingewiesen.
Das kleine Makro bezieht sich auf die Zelle C1, ich habe aber nun die komplette Spalte "C" nach unten mit der Formel [=wenn(c1="";"";heute())] aufgefüllt so das es auch D1; E1;..... betrifft.
Kann das Makro auch die Spalte abdecken?
Um es mal vollständig zu beschreiben:
Wir haben eine Aufgabenliste (ToDo). In diese haben wir immer ToDos für die Mitglieder eingetragen aber immer verpasst das aktuelle Datum einzutragen.
Datum Steht in Spalte "A", die Aufgaben in Spalte "C".
Schreibe ich in C eine neue Aufgabe soll das Datum des Eintrags fest fixiert in Spalte A eingetragen werden und da auch auf diesem Stand bleiben.
Würde ich nun eine Hilfszelle erstellen (z.B Spalte Z) und EINMALIG den Wert in Spalte A auslesen,würde dies funktionieren?
Ich könte auch die Tägliche Formel kopieren und als reiner Wert wieder eintragen,
aber ich denke (hoffe) mit eurer Unterstützung bekomme ich das Hin.
Danke Kersten

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktuelles Datum wenn Texteingabe in Spalte
10.09.2004 08:17:11
kersten
Evtl. wäre mir ja geholfen wenn beim schliessen der Datei alle "heute" Daten in TEXT gewandelt werden !? Funst das?
Kersten
AW: aktuelles Datum wenn Texteingabe in Spalte
WernerB.
Hallo Kersten,
das nachstehende Makro gehört in das Modul des entsprechenden Tabellenblattes. Bei Neueinträgen in der Spalte C muss die Zelle in der Spalte A leer sein (auch keine Formel!), dann sollte es funktionieren.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column <> 3 Then Exit Sub
If Target.Cells.Count <> 1 Then Exit Sub
If Target.Value = "" Then Exit Sub
If Target.Offset(0, -2).Value <> "" Then Exit Sub
Target.Offset(0, -2).Value = Date
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.
P.S.: Dieses Forum lebt auch von den Rückmeldungen der Fragesteller an die Antworter !
Anzeige
AW: aktuelles Datum wenn Texteingabe in Spalte
kersten
Hallo WernerB,
klappt wunderbar, danke.
Kurze Frage noch wenn nicht Spalte C sondern Q die Spalte welche.. ist welchen wert muss ich dan ändern?

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Column <> 3 Then Exit Sub
If Target.Cells.Count <> 1 Then Exit Sub
If Target.Value = "" Then Exit Sub
If Target.Offset(0, -2).Value <> "" Then Exit Sub
Target.Offset(0, -2).Value = Date
End Sub

Gruß Kersten
AW: aktuelles Datum wenn Texteingabe in Spalte
WernerB.
Hallo Kersten,
If Target.Column 17 Then Exit Sub
Die "3" (= Spalte C) wird durch die "17" (= Spalte Q) ersetzt.
Gruß
WernerB.
Anzeige
AW: aktuelles Datum wenn Texteingabe in Spalte
10.09.2004 09:17:05
Harald
Hallo Kersten,
rechte Maus auf Tabellenreiter. Code anzeigen und diesen Code ins rechte Fenster kopieren.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim RaBereich As Range, RaZelle As Range
Set RaBereich = Range("C:C")
Application.EnableEvents = False
For Each RaZelle In Range(Target.Address)
If Not Intersect(RaZelle, RaBereich) Is Nothing Then RaZelle.Offset(0, -2) = Date
Next RaZelle
Application.EnableEvents = True
Set RaBereich = Nothing
End Sub

Egal was in Spalte A steht, sobald du in Spalte C Einträge vornimmst (oder löschst) wird 2 Spalten links davon (also Spalte A) das aktuelle Datum eingetragen.
Viel Erfolg
Harald
Anzeige
AW: aktuelles Datum wenn Texteingabe in Spalte
10.09.2004 09:31:18
Kersten
Danke auch dir Harald,
damit ist jetzt auch meine letzte Frage beantwortet!
Ich schreibe in Q und in A kommt das Datum, prima - Euer Forum ist echt Gut und super schnell !!!

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
Dim RaBereich As Range, RaZelle As Range
Set RaBereich = Range("Q:Q")
Application.EnableEvents = False
For Each RaZelle In Range(Target.Address)
If Not Intersect(RaZelle, RaBereich) Is Nothing Then RaZelle.Offset(0, -16) = Date
Next RaZelle
Application.EnableEvents = True
Set RaBereich = Nothing
End Sub

Anzeige

315 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige