Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verschiedene Probs

Verschiedene Probs
10.09.2004 12:29:15
THL
Hallo,
bin grad dabei für unsere Kandine eine recht umfangreiche Arbeitsmappe zur Erstellung der Speisepläne zu erstellen und habe jetzt leider noch ein paar Herausforderungen, bei denen ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
1) Kann ich eine Arbeitsmappe so einschränken, das sie nur von Excel Versionen ab Ex2000 geöffnet werden kann. Bei 97er-Version geht ja der erweiterte Blattschutz verloren.
2) Ich habe in einer Tabelle Vorlagen für die Speisepläne, in anderen Tabellen die Gerichte. In der Vorlagentabelle werden die Nummerncodes für die Gerichte eingetragen, aus denen dann über SVerweis das Gericht, der Preis und die Inhaltsstoffe ergänzt werden. Nun soll bei Eingabe der Nummer in der Vorlagentabelle, in der Gerichtetabelle in einer weiteren Spalte automatisch ein X eingetragen werden, wenn das Gericht im Speiseplan verwendet wurde. Ist das über Excel machbar, wenn ja wie? Habe leider nur Grundkenntnisse in VBA.
Für eure Hilfe bereits im Voraus vielen Dank.
Gruß THL

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Ansatz zum ersten Teil der Frage ...
11.09.2004 23:43:43
Volker
Hallo THL (hast Du auch einen "richtigen" Namen"),
wenn Du Deine Datei geoeffnet hast, mit ALT+F11 den VBA-Editor starten. Dann links unter "VBA-Project" "DieseArbeitsmappe" auswaehlen und im rechten Fenster dann folgenden Code einfuegen (also nicht in ein extra Modul):
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
If CDbl(Left(Application.Version, 1)) < 9 Then
MsgBox ("Diese Datei kann nur mit Excel 2000 oder höher geöffnet werden!")
Application.Quit
End If
End Sub

Muesste das bringen, was Du willst, weil Excel 2000 die Version 9 ist.
Um den zweiten Teil Deiner Frage einer Loesung naeher zu bringen, wuerde ich gerne mehr Details wissen; oder kannst Du die Datei mal hochladen?
Gruss
Volker Croll
www.crolltools.decolor>
Anzeige
Korrektur ...
12.09.2004 10:28:06
Volker
Hallo THL,
muss meinen naechtlichen Schnellschuss korrigieren. Er funktioniert zwar unter Excel 2000 (Version 9.0), aber eben nur dort.
Damit es mit ein- und zweistelligen Excel-Versionen (10.0 = Excel 2002/XP, 11.0 = Excel 2003) klappt:
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
If CDbl(Mid(Application.Version, 1, InStr(Application.Version, ".") - 1)) < 9 Then
MsgBox ("Diese Datei kann nur mit Excel 2000 oder höher geöffnet werden!")
Application.Quit
End If
End Sub

Gruss
Volker Croll
www.crolltools.decolor>
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige