Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

WENN Formel?

WENN Formel?
10.09.2004 12:35:40
Tom
Hallo zusammen,
ich kenn mich in Excel nich gut aus und habe folgendes Problem:
Ich möchte über eine WENN Formel eine Zelle Vergleichen in der m² angegeben sind,und zwar z.B.: 0,75 m² (die Bezeichnung m² steht in einer anderen Zelle).
In einer anderen Tabelle habe ich eine Spalte in der von 1 bis 5 m² stehen.
Also Zelle A1=1,Zelle A2=2,u.s.w.
Jetzt soll der Wert der in Zelle z.B.: N13 steht, in dem Fall 0,75 mit der andern Tabelle verglichen werden und wenn dieser unter 1 liegt soll er den wert Null ausgeben und wenn nicht die hinter den 1 bis 5 m² stehenden Prozente.
Das wollte ich mit der Formel WENN N13 kleiner als 1 dann...sonst..
Leider erkennt er Null, also die 0,75 nicht kleiner als 1 an...
Was kann ich eingeben damit Excel erkennt, das was alles ab 0,ist, z.B.: 0,75 kleiner als 1 ist?
Vieken Dank im voraus...
Gruß Tom

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: WENN Formel?
ransi
hallo tom
kannst du mal die tabelle hochladen?
ransi
AW: WENN Formel?
10.09.2004 12:42:44
Dieter.K
Hallo Tom,
ich denke, Deine Zelle mit dem Inhalt 0,75 ist nicht als ZAHL sonder STANDARDFORMAT formatiert.
Gruß
Dieter.K
AW: WENN Formel?
10.09.2004 12:47:58
Dieter.K
Sorry, nicht STANDARDFORMAT sondern TEXT.
Format sollte ZAHL oder STANDARD sein.
Gruß
Dieter.K
AW: WENN Formel?
10.09.2004 17:13:08
..
Lebst du noch ich dachte du bist schon kalt
AW: WENN Formel?
Tom
Hallo vielen Dank, für die schnelle Antwort...
Es lag an dem Format der Zelle und an dem DANN WERT der musste O sein.
Gruß Tom
AW: WENN Formel?
Günther
Hallo Tom,
Werte aus einer "Stamm-"Tabelle auslesen macht man am besten mit einem Verweis.
die Zellformatierung mit m² kannst Du auch in 1 Zelle machen. Markiere die Zelle,
FORMAT - Zelle Formatieren - benutzerdefiniert - in das obere Feld eingeben: 0,00 "m²"
so erscheint die Zahl mit der Formatierung m², kann aber dennoch für Berechnungen weiter benutzt werden:
Tabelle3
 ABC
11,00 m²2 
22,00 m²4 
33,00 m²6 
44,00 m²8 
55,00 m²10 
6   
7   
8   
9 0,75 m²0
10 3,70 m²6
11 5,00 m²10
Formeln der Tabelle
C9 : =WENN(B9<1;0;SVERWEIS(B9;A$1:B$5;2;1))
C10 : =WENN(B10<1;0;SVERWEIS(B10;A$1:B$5;2;1))
C11 : =WENN(B11<1;0;SVERWEIS(B11;A$1:B$5;2;1))
 
Günther
Anzeige
AW: WENN Formel?
10.09.2004 19:21:17
Tom
Danke für Deine Anwort, mit den Zellen Formatieren wusste ich auch noch nicht..
Wieder etwas gelernt...
Gruß Tom
AW: WENN Formel?
10.09.2004 13:08:01
Gert
Hallo Tom,
folgende Formel :=WENN(A1&lt1;0;SVERWEIS(A1;Blatt2!A1:B5;2;FALSCH)
Aktiv Blatt1. In A1 steht der Wert; Formel=WENN A1 &lt1; (kleiner1)DANN schreibe 0
SONST SVERWEIS(A1;Blatt2! Bereich A1 bis B5 (in A 1-5; in B die% für A1-A5); suche
in der 2ten Spalte (B);Falsch)
das sollte klappen.
mfg
Gert
@Gert
Uduuh
Hallo Gert,
das klappt nicht. Was ist, wenn der Wert z.B. 1,3 ist? Dann kriegst du #NV.
Der Parameter 'Falsch' muss weg, dann wird die %-Zahl, die 1 zugewiesen ist geliefert.
Wenn in die Tabelle noch Menge 0 mit Prozentzahl 0 aufgenommen wird, liefert
=SVerweis(A1;Tabelle2!$A$1:$B$6;2)
immer das richtige Ergebnis, nämlich immer die zur nächst niedrigeren gefundenen Menge gefundenen Prozente.
Gruß aus' Pott
Udo
Anzeige
AW: @Gert
10.09.2004 19:06:56
Tom
Vielen Dank,es klappt soweit jetzt aber ich habe etwas nicht bedacht vorher...
In der Tabelle2 sind nur m² von 1 bis 5 angegeben und denen sind 2,5%,5%,10%,15% und 20% zugeordnet.
Mit Eurer Hilfe habe ich in der Formel die unter 1m² erschlagen, weil 0% angegeben werden soll.
Kann man in der selben Formel folgendes dazu packen?:
Alles was unter 1m² liegt in Zelle A1 ist ja Null.
Alles ab 1m² bis 2m² soll 2,5% ab 2m² bis 3m² soll 5% ab 3m² bis 4m² soll 10% ab 4m² bis 5m² soll 15% und ab 5m² soll der SVERWEIS 20% zuordnen.
Da ich in Zelle A1 unterschiedliche m² bekomme z.B.: 1,63 stehe ich vor dem Problem der Zuordnug der Prozente da SVERWEIS diesen ja nicht findet.
Ich beschäftige mich mit Excel gerne und probiere selber erst viel rum.
Doch es fehlt mir hierfür noch einiges an Grundwissen über Formeln, deswegen freue ich mich über dieses Forum um so mehr.
Danke für Eure Hife...
Gruß Tom
Anzeige
AW: @Gert
10.09.2004 20:43:46
Tom
Hallo jetzt klappt es wie Udo es gesagt hat, mit dem nächst kleineren Wert,wenn der andere nicht gefunden wird,ich hatte ein Simikolon am Ende des SVERWEISES stehen,hinter der 2;Falsch hatte ich weggenommen aber das Simikolon nicht.
Danke noch mal...
Gruß Tom
AW: WENN Formel?
Tom
Danke für die Anleitung,die O fehlte auch bei mir als Dann WERT.
Bin jetzt einen großen Schritt weiter.
Gruß Tom

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige