Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Buchstabenreihenfolge in umgedrehter Reihenfolge

Buchstabenreihenfolge in umgedrehter Reihenfolge
11.09.2004 18:51:53
Ingo Metzger
Hallo liebes Excel Forum,
gibt es eine Formel, die mir die Buchstabenreihenfolge:
ACGTACGTACGT spiegelverkehrt darstellt wie:
TGCATGCATGCA ?
Ich erbitte Antworten unter meiner Email Adresse: imetzger@gmx.de
Viele Grüße
Ingo Metzger

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: doppelt Na und ??
11.09.2004 19:53:10
M009
.
AW: Buchstabenreihenfolge in umgedrehter Reihenfolge
11.09.2004 19:32:34
OttoH
Hallo Ingo,
warum sollen die anderen Forumsteilnehmer nicht an der Lösung teilhaben? Eine Antwort im Forum ist doch auch nicht zu verachten.
Gruß OttoH
AW: Buchstabenreihenfolge in umgedrehter Reihenfolge
11.09.2004 20:02:21
HermannZ
Hallo Ingo,
füge die Funktion in ein Modul ein.
die Funktion kannst du mit---=TEXTDREHEN(Bereich) aufrufen. siehe Beispiel.
Buchstabenreihenfolge in umgedrehter Reihenfolge
11.09.2004 22:35:39
Beate Schmitz
Hallo Ingo,
diese Lösung hatte ich kürzlich auch bei einer anderen Frage gepostet (find gerade den Thread nicht):
in dieser Tabelle werden die Zeichen nach Doppelklick auf die Zelle umgekehrt. Somit kann das Wort ja auch wieder "gerade gestellt" werden.
Das Makro steht im Codefenster der Tabelle1:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
If Not ActiveCell.HasFormula Then
sRaw = ActiveCell.Text
sNew = “”
For J = 1 To Len(sRaw)
sNew = Mid(sRaw, J, 1) + sNew
Next J
ActiveCell.Value = sNew
Cancel = True
End If
End Sub

Beispieldatei:
https://www.herber.de/bbs/user/10796.xls
Gruß,
Beate
Anzeige
AW: Buchstabenreihenfolge in umgedrehter Reihenfolge
11.09.2004 22:54:32
PeterW
Hallo Beate,
bitte nicht falsch verstehen aber drei Fragen beschäftigen mich:
1. warum dimensionierst du Variablen nicht vor deren Verwendung?
2. was sind das für Anführungszeichen in "sNew = “”"; wenn dein Code in den VBA-Editor kopiert wird läuft mein XP in einen Fehler
3. was hat das "+" in sNew = Mid(sRaw, J, 1) + sNew für Vorteile gegenüber dem "&"? Es geht doch hier nicht um Addition sondern um (Text)Verkettung?
Du hast bestimmt deine Gründe, die ich gerne verstehen würde.
Gruß
Peter
AW: Buchstabenreihenfolge in umgedrehter Reihenfolge
11.09.2004 23:07:00
Beate Schmitz
Hallo Peter,
das Makro ist aus einem US-Newsletter (ExcelTips premium vom 24.1.2004), nicht von mir (dafür reicht mein VBA-Knowledge nicht). Und deshalb kann ich alle deine Fragen auch nicht beantworten, die sicherlich berechtigt sind. Solltest du es in deinem Sinne optimiert bekommen, kannst es gerne hier hochladen.
Was die Anführungszeichen betrifft, ersetz sie mal durch unsere. Bei mir läuft der Code trotzdem (Office XP Pro).
Gruß,
Beate
Anzeige
@ Peter
11.09.2004 23:39:02
Beate Schmitz
Danke Peter
für den Tipp. Wird was dauern, bis ich das verinnerlicht habe, sinnvoll ist es sicher. Und da ich einen Teil Makrovorlagen habe, aus denen ich mich bediene, ist es natürlich dann auch eine Zeitfrage, ob man dazu kommt, sie zu verbessern (wenn man es dann kann...)
Also nicht wundern, wenn ich Makros poste, die diesen Ansprüchen nicht gerecht werde. Was ich tue, ist, meine Antworten vorher auf Lauffähigkeit prüfen.
Schönes WE
Beate
Anzeige
@ Beate
12.09.2004 00:18:48
PeterW
Hallo Beate,
dann solltest du bei den geposteten Makros erwähnen, wo du sie her hast, wenn sie nicht von dir stammen. ;-)
Und es schadet bestimmt auch nicht beim Testen in deinem VBA-Editor unter Extras - Optionen - Editor den Haken bei Variablendeklaration zu setzen. Immerhin ist das die Einstellung, die in jedem VBA-Grundkurs als erstes dem Lernenden als verpflichtend beigebracht wird. :-)
Gruß
Peter
AW: @ Peter
12.09.2004 00:30:43
Beate Schmitz
Hallo Peter,
jetzt habe ich diesen Haken gesetzt - und was macht das besagte Makro: Es läuft (bei mir) wie vorher ohne knurren. Verstehst du das? Oder muss ich noch was beachten, damit eine Warnung kommt?
Gruß,
Beate
Anzeige
@ Beate
12.09.2004 00:40:44
PeterW
Hallo Beate,
beende Excel und starte neu.
Gruß und gute Nacht
Peter
AW: @Peter
12.09.2004 00:46:33
Beate Schmitz
Hallo Peter,
das hatte ich schon gemacht, aber: Es läuft und läuft und läuft.
Hat wohl den Tiger im Tank.
Ich mach jetzt auch Schluss.
Gruß,
Beate
AW: @ Peter - Nachtrag
12.09.2004 00:50:15
Beate Schmitz
Jetzt habe ich doch noch entdeckt, warum keine Warnung kam:
Option Explicit
war weggelöscht!Also jetzt werde ich gewarnt.
Gruß,
Beate
AW: @ Peter - Nachtrag
12.09.2004 08:58:20
andre
Hallöchen,
das + kann zum Verketten von reinen Text-Variablen und -ketten verwendet werden oder allgemein zum Verketten von Variablen gleichen Typs (beachte logische Var.). Dabei kommen unterschiedliche Ergebnisse raus, was vielleicht mal gebraucht wird, zum anderen bietet es eine zusätzliche Kontrollfunktion des Variablentypes - beim Verrechnen unterschiedlicher Typen kommt der entsprechende Fehler was bei & nicht passiert.

Sub test()
'Text
MsgBox "a" + "b"
Msgbox "a" & "b"
'Log.
c = True: d = False
e = c & d
MsgBox e
f = c + d
MsgBox f
'Num.
g = 1: h = 2
i = g + h
MsgBox i
j = g & h
MsgBox j
End Sub

Anzeige
AW: @ Peter - Nachtrag
12.09.2004 15:08:21
PeterW
Hallo Andre,
aus der VBA-Hilfe:
Bemerkungen
Wenn Sie den Operator + verwenden, können Sie nicht immer bestimmen, ob eine Addition oder eine Zeichenverkettung erfolgt. Für die Verkettung zweier Zeichenfolgen sollten Sie den Operator & verwenden, um Mehrdeutigkeiten auszuschließen und Code zu erstellen, der sich selbst dokumentiert.

Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige