Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datenübertragung in andere Tabelle mittels Makro

Datenübertragung in andere Tabelle mittels Makro
12.09.2004 20:01:18
Peter
Hallo Ihr Excel Profis,
Habe für folgendes Problem seit Tagen keine Lösung gefunden, hoffe Ihr könnt mir helfen, vorab danke.
Durch Eingabe mehrerer Daten soll das Makro automatisch in einen von mir erstellten Kalender Daten eintragen.
Bsp. für die Daten (Anreise- und Abreisedaten, Zimmer-Nr., Name) die Namen der Tabellenblätter in die Daten übertragen werden sollen heissen (z.b. Januar = 1).
Tabelle (Daten eintragung) sieht so aus :
Zeile 1 Spalte A (Zimmer) Spalte B (01.01) Spalte C (02.01) Spalte D (03.01)
Zeile 2 Spalte A (1) Spalte B-D (Einzutragende Felder / Name)
Gleichzeitig soll er überprüfen ob das ausgewählte Feld schon belegt ist.
Ist das möglich, ich habe es mit einer Select Case und einer If Variante probiert, bekomme es aber nicht hin. Für Hilfe bin ich dankbar.
Peter AW

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datenübertragung in andere Tabelle mittels Makro
PeterW
Hallo Peter,
bin zwar kein Profi, möchte aber behaupten, dass das gehen müsste - obwohl die Aufgabenstellung fast den Rahmen des Forums sprengt.
Beschreib doch mal, was du probiert hast und was daran nicht funktioniert.
Gruß
Peter
AW: Datenübertragung in andere Tabelle mittels Makro
13.09.2004 12:38:22
Peter
Erstmal danke für die prompte Antwort.
Ich hab mich leider etwas ungenau ausgedrückt. Deshalb der Upload der Datei (siehe unten).
Das Problem ist nicht das erstellen des Makros sondern ob es eine andere Möglichkeit gibt, den trotz ordentlicher Prozessor-Leistung, etc. hab ich jetzt schon Speicherprobleme.
In meinem Fall handelt es sich um 4 Select Case abfragen (14 Tage, 25 Zimmer, 12 Monate, 28-31 Tage je nach Monat). Das bedeutet das in der ersten Abfrage Anreisetag (25 Fälle + 12 Fälle + 28-31 Fälle) vorhanden sein müssten und dies mal 14 Abfragen ergibt eine Riesendatenmenge.
Für erneute Hilfe bin ich unendlich dankbar.
Peter
https://www.herber.de/bbs/user/10839.xls
Anzeige
AW: Datenübertragung in andere Tabelle mittels Makro
PeterW
Hallo Peter,
obwohl mir noch immer nicht ganz klar ist, was du eigentlich willst mal ein Ansatz, der dir die gesamte erste geschriebene Select-Case mit 5 Zeilen erschlägt:
iWert = Sheets("buchen").Range("l7")
If Sheets("1").Cells(6, iWert * 2) 0 Then
Sheets("buchen").Range("n7") = 1
Sheets("1").Cells(6, iWert * 2).FormulaR1C1 = "=Name"
End If
Gruß
Peter
AW: Datenübertragung in andere Tabelle mittels Makro
13.09.2004 20:41:32
Peter
Servas Peter,
Danke für diesen Lösungsansatz funktioniert fast perfekt (lässt sich "nur" einmal ausführen) aber das bekomme ich auch noch hin.
Dankenochmal
AW: Datenübertragung in andere Tabelle mittels Makro
PeterW
Hallo Peter,
der Ansatz gehört in eine Schleife oder muss mit den anderen Bedingungen verknüpft werden! Wollte nur verdeutlichen, dass man sich die Select Case sparen kann, wenn ein so offensichtlicher Zusammenhang zwischen der Ursprungszelle und den möglichen Zielzellen besteht. Für weitergehende Hilfe müsste man wissen, was du wann bei welchen Einträgen wohin eingetragen haben möchtest.
Gruß
Peter
Anzeige

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige