Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
480to484
480to484
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zell-Schutz

Zell-Schutz
13.09.2004 11:37:37
Profi
Hallo liebe Excel-Gemeinde,
wie kann ich denn eine Zelle bzw. eine Spalte schützen ohne, dass das ganze Blatt dabei geschützt wird!

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zell-Schutz
Udo
Wörtlich genommen gar nicht. Formatierungen u.ä. sind immer für das ganze Blatt gesperrt,
auch wenn einzelne Spalten/Zeilen nicht geschützt sind. Ausweg nur mit VBA.
Udo
AW: Zell-Schutz
13.09.2004 11:58:07
Kein
auf zelle gehen , recht maustaste zelle formatieren-- schutz--gesperrt(oder sperren) und dann extras--schutz--blattschutz--kennwort
musst aber nachschauen ob nicht schon von vornherein alle zellen gesperrt sind. also zuerst mal irgendeine zelle anklicken und dann wie oben:auf zelle gehen , recht maustaste zelle formatieren-- schutz--?
wenn gesperrt dann alle zellen markieren und sperrung deaktivieren.
AW: Zell-Schutz
13.09.2004 11:58:15
Kein
auf zelle gehen , recht maustaste zelle formatieren-- schutz--gesperrt(oder sperren) und dann extras--schutz--blattschutz--kennwort
musst aber nachschauen ob nicht schon von vornherein alle zellen gesperrt sind. also zuerst mal irgendeine zelle anklicken und dann wie oben:auf zelle gehen , recht maustaste zelle formatieren-- schutz--?
wenn gesperrt dann alle zellen markieren und sperrung deaktivieren.
Anzeige
Zell-Schutz über Gültigkeit
Beate
Hallo Profi,
du könntest es über menü/Daten/Gültigkeit... machen, z.B. Spalte C markieren, dann unter Einstellungen: Zulassen:benutzerdefiniert (im Dropdown auswählen). Dann Formel ist: =C1=""
Im Register Fehlermeldung Haken setzen bei "Fehlermeldung anzeigen, wenn ungültige Daten eingegeben werden" und Typ: Stopp auswählen im Dropdown.
Dieser Schutz ist natürlich vom User leicht aufzuheben - schützt aber vor irrtümlichen und nicht bösartigen Eingaben.
Blattschutz wird nicht aktiviert.
Gruß,
Beate
AW: Zell-Schutz
RALF
mahlzeit,
hier ein Bsp.
wie der Kollege " Kein Problem Alter" sagte, Zelleneigenschaften gesperrt setzen oder nicht und dann im gewünschten Blatt (VBA-Editor) folgenden code:
Dim a As Variant

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Excel.Range)
If a = 1 Then Exit Sub
a = 1
If Target.Locked = True Then Application.Undo
a = 0
End Sub

Gruß RALF
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige