Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Dringend ! Zellen wechselseitig aktualisieren

Dringend ! Zellen wechselseitig aktualisieren
13.09.2004 16:13:34
Andre
Hallo,
ich benötige Hilfe in folgender Sache: Das wechselseitige Aktualisieren
zweier Zellen wurde mir über die Hilfe im Forum bereits erläutert und klappt
auf einem Arbeitsblatt auch prima (siehe Datei)
https://www.herber.de/bbs/user/10848.xls
Dazu noch einmal ein großes Dankeschön an Matthias und Michael !!!
Wie kann ich es jedoch einrichten, dass die Zellen auch auf unterschiedlichen
Arbeitsblättern synchronisiert werden ? (Zelle1 auf Tabelle1, Zelle2 auf Tabelle2)
Ich wäre sehr froh, wenn es auch hierfür eine ähnliche Lösung gäbe.
Vielen Dank im voraus.
Andre

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hier reicht Verknüpfung
Beate
Hallo Andre,
was du bisher hast, geht nur mit Makrolösung, da jeweils die eine Zelle den Wert der anderen übernehmen soll, egal, welche Zelle geändert wird.
Aber in die anderen Tabellen kannst du doch zu jeweils einer der beiden abhängigen Zellen normale Verknüpfungen legen, die sind ja dann immer richtig.
So eine Verknüpfung sieht so aus, z.B.: =Tabelle1!$A$1
Gruß,
Beate
AW: Hier reicht Verknüpfung
Gordon
Hallo Beate,
denke mal, auch hier sollen sich die Zellen wechselseitig aktualisieren, also z.B. zelle A1 in Tab1 bei Änderung in Zelle A1 Tab2 UND umgekehrt. Geht nur über VBA.
Gruß
Gordon
Anzeige
AW: Hier reicht Verknüpfung
Beate
Hallo Gordon,
wenn's über die Blätter hinweg wechselseitig sein soll, hast du natürlich recht. Ich hatte es erstmal anders aufgefasst.
Gruß,
Beate
AW: Verknüpfung reicht leider nicht !
Andre
Hallo Beate,
danke für Deine Antwort. Eine Verknüpfung reicht leider nicht aus. Diese geht dann
nur in eine Richtung und in der Zelle muß die Formel hinterlegt sein.
Dies muß ich jedoch gerade vermeiden. Und die Synchronisation muß in beide
Richtungen funktionieren. Genau wie in der Beispieldatei, jedoch zwischen
unterschiedlichen Arbeitsblättern.
Hintergrund des Ganzen: Alle Dateneingaben werden auf einem Blatt gesammelt und dann ausgelesen. Damit das Einlesen aller Daten funktioniert, benötige ich die
Synchronisation in beide Richtungen.
Andre
Anzeige
AW: Dringend ! Zellen wechselseitig aktualisieren
Gordon
Hallo Andre,
im jeweiligen Modul über das sheets(Index)-Objekt das gewünschte Sheet ansprechen, Beispiel:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Select Case Target.Address
Case "$A$1"
Application.EnableEvents = False
Sheets(2).Range("B1").Value = Range("A1").Value
Application.EnableEvents = True
Case "$B$1"
Application.EnableEvents = False
Sheets(2).Range("A1").Value = Range("B1").Value
Application.EnableEvents = True
Case "$A$2"
Application.EnableEvents = False
Sheets(2).Range("B2").Value = Range("A2").Value
Application.EnableEvents = True
Case "$B$2"
Application.EnableEvents = False
Sheets(2).Range("A2").Value = Range("B2").Value
Application.EnableEvents = True
End Select
End Sub

Gruß
Gordon
Anzeige
AW: Dringend ! Zellen wechselseitig aktualisieren
Andre
Hallo Gordon,
wie ich sehe, warst Du ebenfalls gerade online, als ich Beates Beitrag beantwortet habe.
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Kannst Du mir jedoch noch etwas weiterhelfen, da ich in VBA nicht so bewandert bin ?
Wie würde das in meiner Beispieldatei aussehen, welche ich hochgeladen habe.
Könntest Du mir den Code dort einfügen und per Mail an mich senden ?
Andre
AW: Dringend ! Zellen wechselseitig aktualisieren
13.09.2004 17:08:34
Gordon
Hallo Andre,
upload nicht möglich, aber eigentlich ganz einfach:
Alt-F11, damit Editor aufrufen,
Modul von Tabelle1 nach Tabelle2 kopieren, wie im Beispiel die sheets wechselseitig ergänzen (sheets(1). bei Tabelle2 und sheets(2). bei Tabelle1)
Gruß
Gordon
Anzeige
Vielen Dank an Gordon, Problem gelöst !!!
Andre
Hallo Gordon,
tausend Dank für Deine schnelle Hilfe. Ich habe es gerade schon probiert und es funktioniert einwandfrei.
Andre

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige