Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox

ComboBox
15.09.2004 09:39:34
Stefan
Guten Tag Forums-Mitarbeiter!
Ich habe eine Frage zu einer ComboBox. Ich habe in einem Haupt-Tabellenblatt eine ComboBox eingefügt, die die Namen der Neben-Tabellen, die dorthinter sind, listet. Läuft mit folg. Code:

Private Sub ComboBox1_GotFocus()
Dim i%
With Sheets("WP01calculation").ComboBox1
.Clear
For i = 5 To Sheets.Count
.AddItem Sheets(i).Name
Next
End With
End Sub

Jetzt habe ich auf den Neben-Tabellen noch eine Zelle mit einem Datum (A1). Ich möchte es gerne realisieren, das nicht nur der Tabellenname in der ComboBox steht, sondern irgendwie dahinter noch das Datum, welches in den A1-Zellen steht.
Ich weiß aber nicht wie ich das hinkriegen soll, habe auch schon nach 2 spaltigen Tabellen & ähnlichem im Archiv gesucht, rumexperimentiert, aber nichts klappt. Es muss aber doch möglich sein, den Inhalt aus den A1-Zellen dareinzukriegen, entweder in Klammern hinter den Namen oder evtl. in einer 2. Spalte?
Wer kann mir Tips geben oder weiterhelfen?
Gruß
Stefan

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox
15.09.2004 09:58:32
Grumble
hm also ich hab zwar keine ahnung und brauch selbst hilfe aber grundlegen wuerd ich sagen muss das in etwa so aussehn:
For i = 5 To Sheets.Count
.AddItem Sheets(i).Name & Range("A1")
Danke, läuft!
15.09.2004 10:04:49
Stefan
AddItem Sheets(i).Name & Sheets(i).Range("A1")
Schade, läuft nicht so richtig gut
15.09.2004 11:22:41
Stefan
Leider funktioniert dann sonst nichts mehr, da die Einträge in der Combobox bei Auswahl wieder angesprochen werden.
Man müsste das irgendwie passiv setzten können, also nur so als Info.
AW: Schade, läuft nicht so richtig gut
15.09.2004 21:21:37
andre
Hallo Stefan,
dann füge die Daten mit einem trennzeichen zusammen, das nicht im Blattname vorkommt und trenne den String bei Weiterverarbeitung an dieser Stelle.
Anzeige
AW: ComboBox
16.09.2004 10:21:19
Stefan
Hallo Andre,
das klingt interessant, kann ich aber so infach nicht nachvollziehen, da mir wahrscheinlich noch VB-Kenntnisse fehlen.
Kannst du das erläutern bzw. an einem Beispiel erklären? Wäre nett.
Danke,
Stefan
AW: ComboBox
17.09.2004 22:30:23
andre
Hallo Stefan,
zb.
.AddItem Sheets(i).Name & " ### " & Sheets(i).[a1]
Da kommt dan z.B. "Tabelle1 ### 17.09.2004" raus.
Raus bekommst Du den Namen mit den Funktionen Left und Instr:

Sub test()
a = Sheets(1).Name & " ### " & Sheets(1).[a1]
Blatt = Left(a, InStr(1, a, " ### ") - 1)
End Sub

Statt a musst Du dann natürlich bei oder nach der Auswahl den .value von der Combobox nehmen.
Anzeige
Danke für Eure Mühe!
20.09.2004 12:16:39
Stefan
Ich habe das jetzt einfach mit einer zweiten Spalte in der Box gelöst, mittels "list".
Trotzdem Danke!
Mfg, S.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige