Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
17.04.2024 18:57:33
17.04.2024 16:56:58
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abbruch des Schließvorgangs

Abbruch des Schließvorgangs
15.09.2004 14:09:11
Michael
Hallo,
ich möchte in meinem Programm eine Abfrage starten, ob die Anwendung auch wirklich geschlossen werden soll: mit MsgBox(vbYesNo) bei Workbook_BeforeClose. Das klappt soweit. Aber ich benötige die Anweisung, dass (wenn man auf Nein klickt) der Schließvorgang abgebrochen wird.
Folgendes klappt NICHT:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Z = MsgBox("Do you want to quit?", vbYesNo, "Quit")
If Z = vbNo Then Cancel = True
End Sub

Kann mir da jemand helfen? Dank im vorraus!
Michael

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abbruch des Schließvorgangs
15.09.2004 14:21:07
ANdreas
Hallo Michael,
so gehts:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
If Not MsgBox("Do you want to quit?", _
vbYesNo, "Quit") = vbYes Then Cancel = True
End Sub

Gruß
Andreas
funktioniert genauso wenig!!!
15.09.2004 17:52:44
Michael
leider klappt das auch nicht
if z = 7
ransi
hallo michael
mach mal so:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Dim z As Integer
z = MsgBox("Do you want to quit?", vbYesNo, "Quit")
If z = 7 Then Cancel = True
End Sub

gruß ransi
auch nicht :(
16.09.2004 11:27:46
Michael
Hi Ransi,
Danke für deine Hilfe, aber es klappt auch nicht. Es liegt wohl an der Variablen Cancel, denn die Abfrage, ob NEIN oder JA gedrückt wurde, klappt auf jeden Fall. Aber egal welchen Wert ich Cancel zuweise, die Datei wird geschlossen.
Also: Wie heißt der Befehl für das NICHT-Schließen einer Anwendung?
Verzweifelnde Grüße
Michael
Anzeige
kann ich nicht glauben... :-(
ransi
hallo michael
ich weiss nicht was da bei dir klemmt.
ich habs bei mir getestet und es klappt einwandfrei.
bei Ja kommt die abfrage ob ich die änderungen speichern will,
bei Nein wird die box geschlossen und ich bin wieder in der tabelle.
ransi
Schade, dass es bei mir nicht klappt....
16.09.2004 13:10:03
Michael
Hallo Ransi,
Vielleicht liegt es an meiner Excel-Version?! Ich habe zwar Excel 2002 (XP), aber vielleicht hast Du ja eine andere Version. Bei klappt es jedenfalls nicht!
Bei deinem Algoritmus klappt die Zuweisung mit der "7" wunderbar, aber sowohl bei Nein als auch bei Ja schließt sich das Excelprogramm (aktuelle Datei). Ich hatte Deinen Code 1:1 per Copy/Paste übernommen. Also muss es ja am System/Version liegen.
Dennoch Danke, dass Du Dich meines Problems angenommen hast! Ich kapier das auch nicht...
Michael
Anzeige
habe auch xp
ransi
hallo michael
wenn du keine vertraulichen daten in der datei hast, lade sie doch einfach mal hoch.
Dann kommen wir schon dahinter was da faul ist...
ransi
Uploaden klappt nicht.... alles ist verhext ;(
16.09.2004 17:00:50
Michael
Ich glaube, das Thema ist für mich gegessen...
Aber vielen Dank für deine Bemühungen!
Gruß Michael

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige