Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wo ist die Bremse?

Wo ist die Bremse?
15.09.2004 17:13:46
Ryu_hoshi
Hallo Ich habe einen MAcro mit folgendem Inhalt:

Private Sub But_letzter_jahr_gesamt_Click()
Dim wksE As Excel.Worksheet
Dim i As Long
Dim dtJahr As Integer
Dim letzte As Long
Application.ScreenUpdating = False
Set wksE = ThisWorkbook.Worksheets("excel")
dtJahr = Format(Now, "yyyy") - 1
letzte = ThisWorkbook.Worksheets("excel").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
With wksE
For i = .Cells(letzte, 9).Row To 2 Step -1
If Year(wksE.Cells(i, 9)) <> dtJahr Then
.Rows(i).Delete
End If
Next i
End With
Set wksE = Nothing
Application.ScreenUpdating = True
' Module1.letzter_Jahr_gesamt
End Sub

Fürs ausführen des codes in Module1 braucht excel nur paar sekunden während für den rest er bei 178 zeilen in der tabelle "excel" eine minute braucht.
Weiss jemand was die bremse ist und wie man das lösen könnte?
Gruss
Ryu

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wo ist die Bremse?
15.09.2004 17:49:03
Otto
Hallo Ryu,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
das ganze darf nie länger als eine Sekunde laufen!
Ich habe hier einiges überflüssiges rausgeschmissen, was aber nie die Laufzeit beeinflusst und den Application.Calculation reingenommen

Gruß Otto
AW: Wo ist die Bremse?
Ryu_Hoshi
Ich bin momentan zu Hause (hab hier das Macro nicht) aber ich probier es morgen aus und sag dann Bescheid.
Wozu ist eigentlich "Application.Calculation " da?
Gruss
Ryu
habs ausprobiert/bitter was erklären
16.09.2004 10:10:32
Ryu_Hoshi
Hallo Otto! Danke für den Tip mit Application.Calculation. Ich weiss nicht was das verändert (kannst du es bitte erklären?) aber es klappt jetzt Super selbst bei grossen Dateien ist es jetzt erträglich geworden. Danke schön!
Anzeige
AW: habs ausprobiert/bitter was erklären
16.09.2004 10:38:59
Otto
Hallo Ryu,
Meine Testumgebung: Excel 9.0 SR-1, Multilingual unter Windows 2000 SP-4
Application.Calculation entspricht Extras/ Optionen... / Berechnung
Ist hier Automatisch angehakt (der Normalfall) werden bei jeder Veränderung in der Mappe alle davon abhängigen Zellen neu berechnet. Falls hier eine Sverweis() oder Konsorten beteiligt ist, kann das sehr schnell enorm ausbremsen. Innerhalb Deiner Prozedur brauchst Du aber keine neuen Ergebnisse; erst nachher soll neu berechnet werden. Also schalte ich am Anfang der Prozudur auf Manuell und am Ende wieder auf automatisches Neuberechnen.
Gruß Otto
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige