Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Textteile mit VBA herauskopieren

Textteile mit VBA herauskopieren
15.09.2004 18:10:25
barbara
Hallo, Ihr Superschlauen,
und das meine ich mit vollster Hochachtung, denn die schwierigsten Probleme werden hier schnell und einfach gelöst.
Ich bin ganz hin und her gerissen.
Mein Problem:
Ich möchte den Inhalt einer Zelle zerlegen und in ander Zellen schreiben.
Schwierigkeiten habe ich beim Zerlegen.
In den einzelnen Zellen steht zB:
Platz4 Sabine (19 Jahre)
Platz10 Karl (18 Jahre)
Platz33 Ute (17 Jahre)
Das Muster ist immer das gleiche.
Und da will ich Sabine als eigenen textstring haben, und 19 Jahre, Karl, 18 Jahre, Ute, 17 Jahre auch.
Mit Excel kann ich das, aber in VBA fehlen mir die Funktionen. Mit inStr finde ich zwar die Position eies Zeichens, aber den Text zwischen Leerzeichen und ( kriege ich nicht raus.
Wenn ich den text dann als Variable habe, komme ich schon weiter.
Hat wer der geschätzten Spezialsten einen Rat?
LG, B.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Textteile mit VBA herauskopieren
th.heinrich
hallo Barbara,
mit mir bist Du allerdings auf keinen profi gestossen, deswegen habe ich den thread auch wieder auf offen gestellt.
mal angedacht DATEN-TEXT IN SPALTEN mit GETRENNT-LEERZEICHEN-ANDERE-( bekommst Du zumindest die erste KLAMMER weg. die zweite ) mit ERSETZEN-)-ALLE ERSETZEN.
klar ist das umstaendlich und ich bin mir auch sicher, dass noch VBA loesungen eintrudeln.
gruss thomas
AW: Textteile mit VBA herauskopieren
PeterW
Hallo Barbara,
in VBA geht das im Prinzip wie in Excel auch. Mal ein Beispiel für den ersten Teil, der Rest ist dann nur noch Fleissarbeit. ;-)

Sub Textteile()
Dim strAusgang As String
Dim strPlatz As String
strAusgang = "Platz4 Sabine (19 Jahre)"
strPlatz = Left(strAusgang, InStr(1, strAusgang, " "))
MsgBox strPlatz
strAusgang = Right(strAusgang, Len(strAusgang) - InStr(1, strAusgang, " "))
MsgBox strAusgang
End Sub

Gruß
Peter
Anzeige
AW: Textteile mit VBA herauskopieren
15.09.2004 18:55:15
Nepumuk
Hallo barbara,
kurz und knapp:


Public Sub barbara()
    Dim strName As String, strAlter As String
    strName = Mid(Cells(3, 1), InStr(1, Cells(3, 1), " ") + 1, InStr(InStr(1, Cells(3, 1), " ") + 1, Cells(3, 1), " ") - InStr(1, Cells(3, 1), " ") - 1)
    strAlter = Mid(Cells(3, 1), InStr(1, Cells(3, 1), "(") + 1, InStr(InStr(1, Cells(3, 1), "(") + 1, Cells(3, 1), ")") - InStr(1, Cells(3, 1), "(") - 1)
End Sub


Gruß
Nepumuk
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige