Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Array in VBA verwenden

Array in VBA verwenden
15.09.2004 20:03:50
Tobias Jäger
Hallo Ihr,
ich habe folgendes Problem:
In einem Tabellenblatt habe ich mehrere Spalten, die Konteninformationen beinhalten z.B. K-Nr, Währung, Cust1, ...
Für eine Programmierung benötige ich nun diese Werte innerhalb eines Modules ohne jedesmal auf die Tabelle zugreifen zu müssen. Meine Idee ist nun, die Werte am Modulanfang per Schleife in einem Datenfeld zu speichern und anschliessend bei Bedarf auszulesen. Hierzu würde ich gerne die Detailinformationen je nach gewähltem Konto auslesen. Leider habe ich Arrays noch nie verwendet und bin mir nicht sicher, ob das überhaupt so funktionieren kann.
Ich stelle mir das so vor:
'Einlesen der Werte
for i=1 to 10
account = cells(i,1).value
währung(account) = cells(i,2).value
cust(account) = cells(i,3).value
next i
'Abfrage der Werte
account = "1234567890"
msgbox Währung(account) & " " & Cust1(account) = "abc"
Das Problem scheint mir aber zu sein, dass ein Array keine String-Werte innerhalb der Klammer zulässt.
Seht Ihr eine Möglichkeit das umzusetzen? Wie könnte das aussehen, und wie müssten die DIM aussehen? Wäre alternativ eine Type-Deklaration denkbar?
Vielen Dank!
Gruß
Tobias

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Array in VBA verwenden
15.09.2004 20:22:26
tobias
Hallo
hier ein ungetestetes Beispiel
Type Kontodaten
K_Nr As Long
Währung As String
Cust1 As String
End Type

Sub test()
Dim Feld() As Kontodaten
ReDim Feld(0 To 10)
For i = 1 To 10
Feld(i).K_Nr = Cells(i, 1).Value
Feld(i).Währung = Cells(i, 2).Value
Feld(i).Cust1 = Cells(i, 3).Value
Next
For i = 1 To 10
MsgBox Feld(i).K_Nr & " " & Feld(i).Währung & " " & Feld(i).Cust1
Next
End Sub

mfg tobias
AW: Array in VBA verwenden
16.09.2004 10:15:50
Tobias J.
Hallo Tobias,
erstmal danke für Dein Beispiel, es geht schon in die richtige Richtung. Leider ist es noch nicht so ganz wie ich es benötige. Zur Datenabfrage verwendest Du eine Schleife. Dies würde ich gerne umgehen, indem ich direkt die Details über die Account-Nr. abrufen kann.
Also die K-Nr. als Datenfeldvariable z.B cells(1,1) = währung(account)
Gruß
Tobias
Anzeige
AW: Array in VBA verwenden
16.09.2004 11:00:30
tobias
Hallo
z.B.:
account = 340500
For i = 1 To 10
if Feld(i).K_Nr = account then
MsgBox Feld(i).K_Nr & " " & Feld(i).Währung & " " & Feld(i).Cust1
'weitere Bearbeitung...
exit for
end if
Next
mfg tobias
AW: Array in VBA verwenden
17.09.2004 09:28:42
Tobias
Hallo Tobias,
danke für die Info. Ich werde es mal auf diese Weise versuchen.
Gruß
Tobias
nicht mehr offen?
18.09.2004 22:24:21
offener

320 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige