Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aktivierreihenfolge in Userform

Aktivierreihenfolge in Userform
15.09.2004 20:52:01
Wolle
Hallo,
wie lege ich die Aktivierreihenfolge für Comboboxen und Textboxen in einem Userform per VBA-Code fest?
Ich habe in einem Userform verschiedene Labels, Comboboxen, Textboxen, Checkboxen und Schaltflächen angelegt. Diese werden nun mittels VBA-Code beschriftet und positioniert. Im VBA-Code weise ich auch jeder Box ihre jeweiligen Eigenschaften zu, auch den TabIndex. Doch leider ignoriert Excel bei manchen Boxen den Wert für den TabIndex und man springt dann beim Betätigen der TAB-Taste wild durch die einzelnen Boxen, jedenfalls nicht nach meiner im VBA-Code festgelegten Reihenfolge.
Ich habe schon die Aktivierreihenfolge per Hand festgelegt, aber das funktioniert nur bei der ersten Anordnung (siehe Bild BV-Kunden.jpg). Da durch andere VBA-Codes die gleichen Boxen anders beschriftet und positioniert werden ändern sich Anzahl, Position und Anordnung, je nachdem welche Textboxen oder Comboboxen gerade benötigt werden. Und dadurch die Reihenfolge!
Vor einigen Tagen habe ich schonmal danach gefragt, aber leider keine Antwort bekommen. Ich hoffe sehr, daß mir diesesmal jemand helfen wird.
Zum besseren Verständnis habe ich 2 Bilder hochgeladen
https://www.herber.de/bbs/user/10931.zip
MfG
Wolle

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Aktivierreihenfolge in Userform
Reinhard
Hi Wolle,
hast du schon im VB-Editor über Ansicht---Aktivierreihenfolge die Folge eingestellt?
Gruß
Reinhard
AW: Aktivierreihenfolge in Userform
Wolle
Hallo Reinhard,
klar hab ich das. Wie ich geschrieben habe funktioniert das auch, aber nur bei der ersten Anordnung der Boxen. Bei der zweiten Anordnung (siehe Bild BV-Verbrauchsmaterial) sind die Comboboxen und Textboxen in anderer Reihenfolge angeordnet und schon passt die Aktivierreihenfolge nicht mehr. Trage ich nun im VBA-Code den TabIndex für jede Box ein, führt das auch nicht zum richtigen Ergebnis. Excel scheint diese Einträge irgendwie nicht richtig zuzuordnen.
MfG
Wolle
Anzeige
AW: Aktivierreihenfolge in Userform
r.sch.
Hi Wolle,
leg doch alle controls zur Laufzeit an, dann hast du die Parameter im Griff.
Gruß
Reinhard
AW: Aktivierreihenfolge in Userform
Wolle
Hallo Reinhard,
bitte erklär mir das mal genauer.
Ich glaube ich hab den Fehler gefunden. In meinem VBA-Code habe ich wegen der Übersicht erst alle Comboboxen definiert (Position, Größe, Ausrichtung, TabIndex, usw.), dann alle Textboxen. Und genau da scheint der Fehler zu liegen. Wenn ich im Code die verschiedenen Boxen in der selben Reihenfolge, wie sie später per Tabstop aktiviert werden sollen, definiere, dann funktioniert alles.
Danke für die Hilfe
MfG
Wolle
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige