Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Falsches Ergebnis

Falsches Ergebnis
15.09.2004 20:52:52
Ruwer
Wenn ich folgende Formel anwende und in einigen Zellen steht als Wert "0" wird der Mittelwert falsch berechnet:
=MITTELWERT(F11:F40)
Offensichtlich repräsentiert die "0" einen Wert, die das Ergebnis beeinflusst.
Wer kennt die Erklärung dafür, bzw. wie korrigiert man dieses ?
Danke schon im Vorraus für eure Hilfe

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Falsches Ergebnis
Bert
{=MITTELWERT(WENN(F11:F400;F11:F40))}
Matrixformel Eingabe mit strg + umsch + eingabe abschließen
Bert
AW: Falsches Ergebnis
Elevbe
ganz eigenartig - ich hab versucht es nachzuvollziehen, aber bei mir rechnet Excel den Mittelwert stets korrekt aus - egal ob mit 0 oder ohne.
Steckt ev. etwas völlig Anderes dahinter?
sollte es sich noch nicht gelöst haben, lade uns bitte so ein Beispiel hoch.
Mittelwertberechnung
Timo
Hallo Ruwer,
es ist schon richtig, dass sich der Mittelwert verändert, wenn Du Zellen mit einer 0 dazustehen hast. Überlege Dir folgendes Beispiel:
Du addierst einmal 3 + 3 + 0 (Deine Werte in den Zellen). Um den Mittelwert zu berechnen musst Du die Summe nun durch die Anzahl der Zahlen teilen, also durch 3. Das ergibt in diesem Falle 2. Willst Du jedoch nur Zahlen berücksichtigen die ungleich 0 sind, so müsstest Du durch 2 teilen und Dein Ergebnis wäre 3.
Ich hoffe das war jetzt verständlich.
Gruß,
Timo
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige