Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

DB: Klassen einteilen

DB: Klassen einteilen
16.09.2004 09:33:58
Uli
Hallo,
ich habe folgendes Problem und komme nicht weiter. Hoffentlich kann mir einer von Euch nen Tipp geben. Also, ...
Tabellenblatt 1 enthält mein Suchkriterium der Datenbank (Kriterien kommen mehrfach vor) und dazu 30 Spalten mit zugehörigen Zahlenwerten (teilweise auch Leerzellen).
Tabellenblatt 2 wertet die DB aus:
Spalte 1: Kriterium, das in Tab1 gesucht wird
Spalte 2,3,4: hier sollen die 30 Spalten aus Tab1 in 3 Klassen eingeteilt werden(z.B. 6). Aber wie verknüpfe ich die Funktionen? Ich brauche also aus Tab1 die 30 Spalten und eine gewisse Anzahl von Zeilen.
Geht das mit VERWEIS als Matrix?

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DB: Klassen einteilen
ingoG
Hallo Uli,
hab Dein Prob nicht ganz verstanden, aber ich hab mal versucht, einen ansatz aufzuzeigen:
https://www.herber.de/bbs/user/10954.xls
wenn Du mehr als 30 zeilen untersuchen möchtest einfach die 30 inden Formeln in einen Grösseren Wert ändern
Gruß Ingo
PS eine Rückmeldung wäre nett...
AW: DB: Klassen einteilen
16.09.2004 11:56:23
Uli
:-))))))
Das klappt auf Anhieb! Ich hab all meine Spaltennummern geändert und es läuft.
DANKE!!!
Für mich ist das Zauberei! Kannst Du mir vielleicht erklären, wie der Quelltext zu verstehen ist? Gelingt mir nämlich nicht so recht...
=SUMMENPRODUKT(($A2=Tabelle1!$A$2:$A$30)*ZÄHLENWENN(BEREICH.VERSCHIEBEN(Tabelle1!$B$2:$AE$2;ZEILE(Tabelle1!$A$2:$A$30)-2;0);"&lt3"))
Was macht bereich.verschieben?
Anzeige
AW: DB: Klassen einteilen
IngoG
Hallo Uli,
erstmal danke für die Rückmeldung.
bereich.verschieben() ist eine normale excelfunktion, die, wie der Name schon sagt,den im ersten parameter angegebenen bereich um n Zeilen (Param2) und m spalten (param3) verschiebt.
zählenwenn arbeitet so immer nur in der aktuell betrachteten Zeile...
am besten schaust Du dir die Hilfe dazu noch einmal an.
die schlüsselfunktion bei dieser Lösung ist übrigens summenprodukt(), die wird wirklich häufig benötigt und den Gebrauch sollte man sich einmal verinnerlichen (wenn nicht schon geschehen ;-)).
(ist aber im Prinzip eine verkapselte matrixfunktion, auch vom Laufzeitverhalten her)
hierzu findest Du im Forum auch eine ganze menge beispielanwendungen.
Gruß Ingo

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige