Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
DropDown in zellen
16.09.2004 11:18:34
h2de
hallo,
ich möchte in excel ein dropdownfeld in mehrere zellen einfügen mit dem ich nur bestimmte werte auswählen kann. das ganze habe ich auch schon mit 'name einfügen, Gültigkeit usw' hinbekommen. mein problem besteht darin dass sich die daten die ich auswählen möchte ändern. wie kann ich eine 'dynamische liste' für diese änderungen erstellen und wie ruf ich sie in excel auf?
kfg h2de

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: DropDown in zellen
16.09.2004 11:33:55
Andre
Hi,
du gibst unter Gültigkeit doch als Liste der auszuwählenden Begriffe einen Zellbereich an oder?
Dann brauchst du doch lediglich diese Zellen ändern und somit ist auch deine Auswahl geändert!
Gruß Andre
AW: DropDown in zellen
16.09.2004 11:44:35
h2de
Hallo,
ja das problem ist aber das daten hinzugefügt und entfernt werden. beim hinzufügen ist das kein problem aber wenn ich daten wieder entferne habe ich im dropdown-menü die leeren entfernten zellen mit drin. ich möcht auch nicht das die anzahl der auszuwählenden daten aus der liste begrenzt ist sondern sie soll so groß sein wie die anzahl der daten. die datenanzahl ermittle ich mit vba.
mfg h2de
Anzeige
AW: DropDown in zellen
Udo
Beim Entfernen nicht Inhalte sondern Zellen löschen.
Udo
AW: DropDown in zellen
16.09.2004 11:59:03
h2de
Hallo,
danke erstmal. jetzt noch ein kleines ploblem 'chen. um dem dynamischen aus dem weg zu gehen kann ich ja die ganze spalte als name für die liste definieren. da ich aber noch eine überschrift in der spalte habe wird diese ja auch mit im dropdownfeld aufgeführt.
gibt es da noch eine möglichkeit z.b. die ersten 3 zeilen einer ganzen spalte für die liste auszuschließen?
mfg h2de
AW: DropDown in zellen
16.09.2004 11:56:37
Andre
Hier der Code, der dier wahrscheinlich helfen wird:
In diesem Beispiel steht in Spalte A die Bezugsliste und in D wird die Gültigkeit eingefügt! Das mußt du dann noch durch deine Spalten oder Zellbereiche ersetzen.

Sub Makro2()
Columns("A:A").Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
LetzteZeile = Sheets("Tabelle1").Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With Columns("D:D").Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="=$A$1:$A$" & LetzteZeile
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
End Sub

Viel Spaß damit.
Gruß Andre
Anzeige
Gleicher Code mit Überschriften in Spalte A
16.09.2004 12:14:05
Andre

Sub Makro2()
Range("A4:A65536").Sort Key1:=Range("A1"), Order1:=xlAscending, Header:=xlGuess, _
OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom
LetzteZeile = Sheets("Tabelle1").Cells(Cells.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
With Columns("D:D").Validation
.Delete
.Add Type:=xlValidateList, AlertStyle:=xlValidAlertStop, Operator:= _
xlBetween, Formula1:="=$A$4:$A$" & LetzteZeile
.IgnoreBlank = True
.InCellDropdown = True
.InputTitle = ""
.ErrorTitle = ""
.InputMessage = ""
.ErrorMessage = ""
.ShowInput = True
.ShowError = True
End With
End Sub

Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige