Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Namen von Tabellenblättern mit Formel??

Namen von Tabellenblättern mit Formel?
16.09.2004 13:34:37
Tabellenblättern
Hallo an alle,
ich habe im Forum gelesen, daß man in der Tabelle per Formel den Namen des Tabellenblattes bekommen kann. Aber geht das auch umgedreht?
Beispiel: Ich habe in A1 einen Namen stehen, der per Formel aus einer Tabelle geholt wird. Diese Tabelle wird immer wieder aktualisiert und diese Namen können sich ändern. Damit ich nicht jedes Mal die Bezeichnung unten im jeweiligen Register oder Tabellenblatt ändern muß, würde mich interessieren, ob es hier auch per Formel möglich ist, den Namen anzupassen. Oder gibt es einen anderen Weg hierfür?
Vielen Dank schon mal im voraus.
Liebe Grüße - Claudia

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Namen von Tabellenblättern mit Formel?
Tabellenblättern
Mit Formel ist das nicht möglich!
Der Code muss in das Modul der Tabelle, in der es passieren soll:
Option Explicit

Private Sub Worksheet_Activate()
If ActiveSheet.Name <> [a1] Then
On Error Resume Next
ActiveSheet.Name = [a1]
End If
End Sub


Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address(0, 0) = "A1" Then
On Error Resume Next
ActiveSheet.Name = [a1]
End If
End Sub

Bert
AW: Namen von Tabellenblättern mit Formel?
16.09.2004 13:48:25
Tabellenblättern
Hallo zusammen,
da Claudia, wenn ich sie richtig verstanden habe, in A1 eine Formel stehen hat, sollte das nicht das Change- sondern das Calculate-Ereignis verwendet werden:

Private Sub Worksheet_Calculate(ByVal Target As Range)
On Error Resume Next
ActiveSheet.Name = [a1]
End Sub

Gruß Matthias
Anzeige
AW: Namen von Tabellenblättern mit Formel?
Tabellenblättern
Stimmt, glatt überlesen.
Bert
AW: Namen von Tabellenblättern mit Formel?
16.09.2004 15:20:49
Tabellenblättern
Hallo Bert, hallo Matthias,
vielen Dank für die Formel (?) Ich kenne bisher nur die Funktionen, die mit = anfangen. Was muß ich denn machen, um dieses "Private Sub..." zum funktionieren zu bringen? Wäre Euch für eine Erklärung für Nichtwisser sehr dankbar.
Liebe Grüße - Claudia
AW: Namen von Tabellenblättern mit Formel?
16.09.2004 16:24:01
Tabellenblättern
Hallo Claudia,
Das ist keine Formel, sondern VBA-Code.
mach einen Rechtsklick auf den Blattnamen im Arbeitsmappenregister (unten links).
Dann "Code anzeigen" klicken, und den Code ins rechts erscheinende Fenster kopieren.
Viel Erfolg,
Matthias
Danke Matthias - bin begeisert
16.09.2004 17:32:48
Claudia
Hilfe Matthias!!! irgendwas stimmt nicht
16.09.2004 17:43:52
Claudia
Hallo Matthias,
hatte den Code von Bert kopiert und ausprobiert, indem ich manuell in A1 den Text geändert habe - ging super. Dann habe ich die Zelle mit der Tabelle verknüpft (=...) damit der richtige Text in A1 steht und da hat er gar nichts gemacht. Dann wollte ich superschlau den Teil change mit Deinem Teil austauschen, aber da meckert er nur rum. Was kann ich tun?
Bin erst morgen früh wieder im Büro. Ich hoffe, Du findest diese Nachricht noch.
Liebe Grüße - Claudia
Anzeige
AW: Hilfe Matthias!!! irgendwas stimmt nicht
16.09.2004 18:07:54
Matthias
Hallo Claudia,
sorry war mein Fehler - hier der korrekte Code:

Private Sub Worksheet_Calculate()
On Error Resume Next
ActiveSheet.Name = [a1]
End Sub

(hab an diesem Recher kein Excel zur Hand und hab den anderen Code nur kopiert.)
Grüße,
Matthias
AW: Hilfe Matthias!!! irgendwas stimmt nicht
17.09.2004 08:14:21
Claudia
Guten Morgen Matthias,
vielen Dank für die Antwort. Es funktioniert aber leider nur, wenn ich manuell in die Zelle schreibe. Sobald ich eine Funktion einsetze, reagiert der Code nicht mehr. Kannst Du mir nochmal helfen?
Liebe Grüße - Claudia
AW: Hilfe Matthias!!! irgendwas stimmt nicht
17.09.2004 09:05:29
Matthias
Hallo Claudia,
das lag wohl daran, dass auch Bezüge außerhalb des betreffendes Blattes vorkommen.
Dann muss man die Bezüge genauer definieren:

Private Sub Worksheet_Calculate()
On Error Resume Next
Me.Name = Me.[a1].Value
End Sub

("Me" ist, im Tabellenblattmodul eingesetzt, der Zeiger auf eben dieses Blatt. nur [A1] gibt den Inhalt des aktiven Blattes zurück.)
Grüße,
Matthias
Anzeige
VIELEN DANK - hat geklappt
17.09.2004 12:39:08
Claudia
Hallo Matthias,
tut mir leid, daß ich mich erst jetzt melde, aber es war ganz schön was los hier. Ich habs ausprobiert und es funktioniert super und nochmals danke auch für die Erklärungen zu den Codes.
Liebe Grüße - Claudia

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige