Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

VBA Namen umdrehen-Ausnahmen ausgliedern

VBA Namen umdrehen-Ausnahmen ausgliedern
16.09.2004 13:41:46
Rehhirsch
Hey ihrs...hab ma wieder ein Problem! Also ich habe ja nun eine Formel mit deren Hilfe ich alle Zeilen einer Spalte durchgehe und die Namen umdrehe, von "Vorname Nachname" nach "Nachname Vorname", auch wenn der Name aus bis zu 3 Vornamen besteht.
Range("B:B").Select
Selection.FormulaR1C1 = "=TRIM(IF(RC[18]="""",(IF(RC[17]="""",RC[16]&"" ""&RC[15],RC[17]&"" ""&RC[15]&"" ""&RC[16])),CONCATENATE(RC[18],"" "",RC[15],"" "",RC[16],"" "",RC[17])))"
Nun habe ich aber das Problem, das innerhalb der Spalte auch Namen oder manchmal auch Zahlen sind, die nicht umgeändert werden dürfen. Kann mir bitte jemand eine Formel sagen, mit der ich die Ausnahmen behandeln kann, am besten eine die ich vielseitig anwenden kann, also wo ich auch ohne Problem eine Ausnahme hinzufügen kann?! Bitte...
Ich habe mir das so vorgestellt, das die Formel praktisch überprüft ob in der jeweiligen Zeile eine Ausnahme steckt und wenn nicht sie die Tauschformel von oben anwendet. Wenn einer eine bessere Idee hat, ich bin für alle Ratschläge offen!
MfG Rehhirsch

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: VBA Namen umdrehen-Ausnahmen ausgliedern
18.09.2004 21:58:54
andre
Hallo Reh,
wenn Du eine Ausnahmeregel brauchst dann ist die Frage wann. Die Formel wird ja von einem Makro eingetragen. Wenn Du nicht willst, dass die Formel eingetragen wird, dann musst Du jede Zeile einzeln durchgehen und prüfen. Jetzt klatschst Du die Spalte ja mit einem mal zu.
For i=1 to 65536
if cells(i,1)<>"nicht doch" then 'wenn in Ai nicht doch steht dann nicht
Range("B:B").FormulaR1C1 ..... 'kannst die beiden Zeilen zu einer zusammenfassen ohne Select...
end if
Next
Wenn Du in der Formel eine Bedingung haben willst dann zeichne die Eingabe der Formel =wen(.....) im Blatt wieder auf, und nimm diese Lösung.
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige