Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bei doppelklick in Zelle einen Wert eintragen

Bei doppelklick in Zelle einen Wert eintragen
16.09.2004 20:29:15
Thomas
Hallo,
erstmal ein Wort zum "Level", Excel gut-VBA gut ist etwas übertrieben. Ich kann einiges mit Excel anstellen und verfüge auch über Grundkenntnisse in VBA. Aber gut ist zuviel, garnicht zu wenig.
Jetzt zu meinem Problem:
ich will bei einem Doppelklick in einer Zelle den Wert "X" (also Ankreutzen) eintragen. Mein Problem ist das es sich um 4 Zellen untereinander handelt und wenn ich zum Beispiel in die dritte Zelle das "X" möchte macht er das in den beiden davor auch, obwohl die doch garnicht aktiv sind (oder täusche ich mich da?). Wie muss ich den Code abändern um nur die dritte Zelle anzukreutzen?
Hier mein Code:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
If ActiveCell = [H3] Then [H3] = "X"
If ActiveCell = [H4] Then [H4] = "X"
If ActiveCell = [H5] Then [H5] = "X"
If ActiveCell = [H6] Then [H6] = "X"
End Sub

Danke an jeden der sichs ansieht und sich Gedanken macht.

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bei doppelklick in Zelle einen Wert eintragen
16.09.2004 20:39:49
Matthias
Hallo Thomas,
hier ein Alternative, bei der das wegklicken des X ebenfalls mit Doppelklick funktioniert.
Das "Cancel = True" verhindert, dass die Zelle in den Eigabemodus geht (der Cursor blinkt).

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, [H3:H6]) Is Nothing Then
If Target.Value = "X" Then
Target.Value = ""
Else
Target.Value = "X"
End If
Cancel = True
End If
End Sub

Gruß Matthias
AW: Bei doppelklick in Zelle einen Wert eintragen
Thomas
Danke, euch beiden. Es klappt super, die Möglichkeit es gleich wieder abzuwählen ist schon Klasse. Nun muss ich das nur noch richtig verstehen um es dann später mal anzuwenden. Also vielen Dank.
Anzeige
AW: Bei doppelklick in Zelle einen Wert eintragen
16.09.2004 20:57:14
Matthias
Hallo Thomas,
die Intersect-Funktion ermittelt die Schnittmenge zweier oder mehrerer Bereiche.
If Not Intersect(Target, [H3:H6]) Is Nothing Then
heißt dann also:
Wenn die Schnittmenge nicht "Nichts" ist, dann...
auf gut deutsch:
Wenn auf eine Zelle im Bereich H3:H6 doppelgeklickt wird, dann...
Gruß Matthias
Danke für die Erklärung
Thomas
Tschau Thomas
AW: Bei doppelklick in Zelle einen Wert eintragen
PeterW
Hallo Thomas,
versuch es mal so:

Private Sub Worksheet_BeforeDoubleClick(ByVal Target As Excel.Range, Cancel As Boolean)
If Not Intersect(Target, Range("H3:H6")) Is Nothing Then
Target = "X"
End If
Cancel = True
End Sub

Gruß
Peter
Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige