Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Druckbereich XL WS per Makro als Bild nach PP

Druckbereich XL WS per Makro als Bild nach PP
17.09.2004 11:19:06
Lars
Ich möchte jeweils den Druckbereich eines (mehrfach erstellen) Tabellenblattes per VBA als Bild (keine Verknüpfung zur Ursprungsdatei) auf eine neue Folie einer Powerpoint Präsentation kopieren.
Manuell funktioniert das wie gewünscht (Einfügen als Bitmap). Aber per Makro kommen nur ein Drittel der Spalten in PP an.
Gibt es eine Paste-Option für PP (im XL Makro) oder einen anderen Weg? (Bisher verwende ich [xlSheetRange].CopyPicture und anschließen [ppSlide].Shapes.Paste)
Wie können alle Spalten übertragen werden?
Vielen Dank.
Lars

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Druckbereich XL WS per Makro als Bild nach PP
17.09.2004 15:04:06
ANdreas
Hallo Lars,
das ist kein Problem - nicht vergessen vorher im VB-Editor und Extras Verweise..., den Verweis zur Microsoft PowerPoint x.0 Object Library zu setzen!

Sub DruckbereichNachPowerpoint()
Dim pptApp As PowerPoint.Application
Dim pptPres As PowerPoint.Presentation
Dim pptSlide As PowerPoint.Slide
Set pptApp = CreateObject("Powerpoint.Application")
pptApp.Visible = True
Set pptPres = pptApp.Presentations.Add
Set pptSlide = pptPres.Slides.Add(1, ppLayoutBlank)
Range(ActiveSheet.PageSetup.PrintArea).CopyPicture _
Appearance:=xlScreen, Format:=xlPicture
pptSlide.Shapes.PasteSpecial ppPasteEnhancedMetafile
'Speichern, Schließen etc.
End Sub

weitere Konstanten für PasteSpecial (PPT) findest Du hier:
http://msdn.microsoft.com/library/default.asp?url=/library/en-us/vbapp10/html/ppmthPasteSpecial.asp
Hoffe das hilft weiter,
Andreas
Anzeige
AW: Druckbereich XL WS per Makro als Bild nach PP
17.09.2004 15:27:07
Lars
Vielen Dank für Deine Antwort, Andreas.
Auf so eine Funktionalität hatte ich gehofft, aber mein VBA kennt
oSlide.Shapes.PasteSpecial
nicht (nur Paste). Fehlen da weitere Verweise?
Lars
AW: Druckbereich XL WS per Makro als Bild nach PP
17.09.2004 15:44:02
ANdreas
Hallo Lars,
seltsam. Bei läuft es mit dem Verweis auf die genannte Library und Du brauchst auch nur diese dazu.
Evtl. liegt es an der Office Version, wenn Du Pech hast, gibt es die Funktion in der Library erst nach Office2000 - weiß ich leider nicht. Versuchsweise probiere mal eine andere Konstante z.B. ppPasteMetafilePicture. Das Problem dabei ist, dass er dann wieder Spalten abschneidet, was bei mir bei ppPasteEnhancedMetafile nicht geschieht.
Wie schaut die genaue Fehlermeldung aus? Kennt er PasteSpecial nicht oder "nur" die Konstante ppPasteEnhancedMetafile nicht?
Gruß
Andreas
Anzeige
AW: Druckbereich XL WS per Makro als Bild nach PP
17.09.2004 16:29:55
Lars
Hallo Andreas.
Er kennt PasteSpecial nicht (beim Kompilieren sagt er was davon, dass er die
Methode nicht kennt). Die Konstanten kennt er natürlich auch nicht.
Ich kann morgen vielleicht testen, wie das mit Nach-2000 Versionen ist...(was mir aber nichts nützen würde)
Gruß,
Lars
AW: Druckbereich XL WS per Makro als Bild nach PP
17.09.2004 18:10:13
Lars
Hallo Andreas.
So. Ich habe das jetzt gerade mit 2002 getestet. Und das klappt wie gewünscht. Nur leider steht den Anwendern nur 2000 zur Verfügung.
Vielen Dank für Deine Hilfe.
Schöne Grüße
Lars

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige