Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

spinbutton beschleunigen

spinbutton beschleunigen
17.09.2004 20:11:04
iven_s
Hallo Leute,
hat jemand eine Idee wie man während des Drückens des Spinbuttons die smallchanges Eigenschaft verändern kann.
Zum besseren Verständnis:
ähnlich wie das Stellen einer Digitaluhr , wenn ich den auf oder ab Button länger gedrückt halte, ändert sich die Uhrzeit schneller.
Wenn ich dann wieder loslasse und neu drücke beginnt das Spiel von vorn.
Gruß iven_s

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: spinbutton beschleunigen
Bert
Das wäre dann aber die Delayzeit, wenn du smallchange veränderst, könntest du ja nicht
mehr minutengenau einstellen, um bei deinem Uhrenbeispiel zu bleiben.
Bert
AW: spinbutton beschleunigen
iven_s
Hallo Bert
wenn ich beim drücken des Spinbuttons eine variable mitzählen lasse z.B. von 1-...
und beim loslassen diese Variable wieder zurückgesetzt würde, brächte mich das schon weiter. Dann könnte ich nähmlich ab einem bestimmten Wert der Variable die smallchange heraufsetzen. Leider gibt es beim Spinbutton kein MouseDown und MouseUp Ereignis.
Hast du oder jemand anderes vielleicht noch eine andere Idee?
Gruß iven_s
Anzeige
AW: spinbutton beschleunigen
Bert
Smallchange ist der falsche Weg, zumindest so wie in deinem Beispiel mit der Uhr.
Delay ist richtig!
Ausweg sind die Ereignisse Enter und Exit, aber dazu muss der Spinbutton vor erneuter
Wirksamkeit min. einmal verlassen werden.
Bert
AW: spinbutton beschleunigen
iven_s
Hallo Bert
Vielen Dank für den Tip. Ich werd mal ein wenig probieren.
Gruß iven_s
Anregung zum basteln....
Bert
Option Explicit
Dim spiVal As Long
Sub Spinner(sv As Long)
Label1 = SpinButton1
If SpinButton1 > sv + 10 Or SpinButton1 SpinButton1.Delay = 50
End If
Me.Caption = sv
End Sub

Private Sub SpinButton1_Change()
SpinButton1.Delay = 200
Call Spinner(spiVal)
End Sub


Private Sub UserForm_Activate()
With SpinButton1
.Value = 0
.Min = 0
.Max = 500
.SmallChange = 1
End With
End Sub


Private Sub UserForm_MouseMove(ByVal Button As Integer, ByVal Shift As Integer, ByVal X As Single, ByVal Y As Single)
spiVal = SpinButton1
End Sub

Bert
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige