Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Text in TextBox und ComboBox in Zellen schreiben

Text in TextBox und ComboBox in Zellen schreiben
19.09.2004 14:36:08
Josef
Hallo!
Ich habe in einer Userform Textboxen, sowie ComboBoxen.
1.) Ist es möglich, den Inhalt mittels VBA über einen CommandButton in die nächste leere Zeile in Spalte A verkettet oder in die nächste leere Zeile in die Zellen daneben einzutragen?
Wenn ja,wie würde hier bitte eine Lösung aussehen?
2.)Wie kann ich bei einem Label oder einer TextBox einen Hilfetext annzeigen lassen? Das ich die help Datei selber stricken muß weiss ich bereits, dass ich unter HelpContextID die richtige Zahl eintippen muß ist mir auch schon bekannt.Wo trage ich bitte jedoch den Pfad der Help Datei für das Label oder die TextBox ein?
Danke
Josef

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Text in TextBox und ComboBox in Zellen schreiben
ransi
hallo
so bekommst du den inhalt verkettet in die letzte freie zelle in A:A.

Private Sub CommandButton1_Click()
Range("a65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Value = TextBox1.Text & " " & ComboBox1.Value
End Sub

"oder in die nächste leere Zeile in die Zellen daneben einzutragen?" ?
weiss ich nicht was heissen soll.
zu2: sorry
ransi
AW: Text in TextBox und ComboBox in Zellen schreiben
19.09.2004 17:15:23
Josef
Hallo Ransi!
Danke für Deine Antwort.
Zu

Private Sub CommandButton1_Click()
Range("a65536").End(xlUp).Offset(1, 0).Value = TextBox1.Text & " " & ComboBox1.Value
End Sub

Wenn ich jetzt in der Userform eine befüllte TextBox1,TextBox2;TextBox,Combobox1,ComboBox2 habe, dann bekomme ich mit dem oben genannten Code alle Inhalte verkettet in die nächste freie Zeile in Spalte A?
Zu meiner zweiten Anfrage
"oder in die nächste leere Zeile in die Zellen daneben einzutragen?" ?
weiss ich nicht was heissen soll.
zu2: sorry
Damit meinte ich folgendes:
Inhalt der in einer Userform befüllten TextBox1,TextBox2;TextBox,Combobox1,ComboBox2
in die nächste freie Zeile der Spalte A in die Zellen daneben eintragen.
z.B. TextBox1=A1,TextBox2=B1,ComboBox1=C1,ComboBox2=D1
neuer Eintrag:
nächste freie Zeile in Spalte A wäre Zeile 2.
z.B. TextBox1=A2,TextBox2=B2,ComboBox1=C2,ComboBox2=D2
Josef
Anzeige
AW: Text in TextBox und ComboBox in Zellen schreiben
19.09.2004 17:37:24
Josef
Hallo nochmals!
Erster Test erfolgreich.
Danke Ransi, Du hast mir sehr geholfen.
Josef

327 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige