Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Runden komplexer Zahlen

Runden komplexer Zahlen
20.09.2004 08:49:20
Marcel
Hallo zusammen,
ich habe in einer Excel-Tabelle Ergebnisse von Rechnungen mit komplexen Zahlen vorliegen, die meist nicht ganzzahlig sind
(z.B: 0,834961707219945+8,37720552553356E-002i).
Ich habe bereits über die Formateinstellungen die Zelle als Zahl mit 3 Nachkommastellen definiert - das zeigt aber keine Wirkung..
Wie kann ich diese Ergebnisse runden bzw. auf die Ausgabe auf drei Nachkommastellen beschränken?
Danke im voraus!
Marcel

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Runden komplexer Zahlen
20.09.2004 10:11:07
Thomas_H
Hallo Marcel!
Funktioniert es nicht mit =runden(...,3) ?
Thomas H.
AW: Runden komplexer Zahlen
20.09.2004 10:57:36
Marcel
Nein,
bekommen dann die Meldung "#WERT!" in der Zelle. Hilft Dir das weiter?
AW: Runden komplexer Zahlen
20.09.2004 12:08:25
Marcel
...habe nach suchen + probieren selbst eine Lösung gefunden.
es fuktionert generell mit der Runden-Funktion. kann man vielleicht an unten stehendem Beispiel nachvollziehen:
Die komplexe Zahl "1,2222222222+1.333333333i" in Zelle "B7" soll auf die dritte Stelle gerundet und ins Zelle "A7" geschrieben werden.
In Zelle "A7" wird folgendes geschrieben:
"=KOMPLEXE(RUNDEN(IMREALTEIL(B7);3);RUNDEN(IMAGINÄRTEIL(B7);3))"
vielleicht hilft's noch jemandem weiter!
cu
Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige
Archiv - Verwandte Themen