Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
484to488
484to488
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox und 2. Spalte füllen aus Nebentabelle

ComboBox und 2. Spalte füllen aus Nebentabelle
20.09.2004 12:14:18
Stefan
Guten Tag Forums-Mitarbeiter!
Ich habe heute eine erneute eine Frage zu einer ComboBox. Ich habe in einem Haupt-Tabellenblatt ("Sum") eine ComboBox eingefügt, die Namen von Neben-Tabellen listet.
Die Namen dieser Nebentabellen stehen bereits in der Tabelle "BlattNamen" in den Zelle A1 bis A5. Läuft mit folg. Code:

Sub WP01_Box()
Dim i%
Dim x As Variant
With Workbooks("WP00.xls").Sheets("Sum").ComboBox1
.Clear
Workbooks("WP00.xls").Sheets("BlattNamen").Activate
x = 1
While Sheets("BlattNamen").Cells(x, 1).Value <> ""
Workbooks("WP00.xls").Sheets("Sum").ComboBox1.AddItem Sheets("BlattNamen").Cells(x, 1).Value
x = x + 1
Wend
End With
End Sub

Jetzt möchte ich eine zweite Spalte in der ComboBox erstellen (ColumnCount = 2 in den Eigenschaften), um dort noch ein Datum anzuzeigen. Diese Datumseinträge stehen auch in der Tabelle mit den Namen ("BlattNamen") in den Zelle B1 bis B5.
Wie kann ich die dort hineinbringen? Ich dachte vielleicht irgendwie mit "list", habe aber nicht so das wissen. Bin dankbar für Hilfe...
Mfg, S.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Hallo? Hab jetzt mal eine eispieldatei angehängt!
20.09.2004 16:35:58
Stefan
Hallo da draussen?
Hat denn keiner ein wenig Hilfe für mich?
Ich habe mal eben die Datei (nur das wesentliche) als Beispielsdatei hochgeladen:
https://www.herber.de/bbs/user/11093.xls
Vielleicht hilft das?
MfG, Stefan
Bin ein wenig weiter, läuft aber noch nicht ganz..
Stefan
So, da keiner helfen kann greife ich zur Selbsthilfe.
Habe jetzt das hier zusammengeschraubt:

Sub WP01_Box()
Dim i%, index As Integer
Dim x As Variant
With Workbooks("WP00.xls").Sheets("Sum").ComboBox1
.Clear
Workbooks("WP00.xls").Sheets("BlattNamen").Activate
x = 1
While Sheets("BlattNamen").Cells(x, 1).Value <> ""
Workbooks("WP00.xls").Sheets("Sum").ComboBox1.AddItem Sheets("BlattNamen").Cells(x, 1).Value
x = x + 1
.List(index, 1) = Sheets("BlattNamen").Cells(x, 2) '.Value
index = index + 1
Wend
End With
'Workbooks("WP00.xls").Sheets("Sum").Activate
End Sub

Ist auch hier als Datei:
https://www.herber.de/bbs/user/11121.xls
Funktioniert aber nicht richtig, fängt nämlich immer erst beim 2.ten datum an!
Anzeige
Geht nicht!!!!!!!
Harald
Ist nicht gut dem Code, probiere des neu.

58 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige