Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Währungsformat in mehrspaltiger Listbox

Währungsformat in mehrspaltiger Listbox
20.09.2004 22:08:18
Dieter.K
Hallo Forum,
ich lese in eine mehrspaltige Listbox verschiedene Daten ein.
Kunden-Nr. / Name / Straße / Ort usw. und unter anderem auch eine Spalte mit Beträgen (Wähungsformat €). In der Listbox wird mir die Spalte mit den Währungsbeträgen leider nur als unformatierte Zahl angezeigt. Gibt es eine Möglichkeit beim füllen der Listbox dieses Format zu übertragen oder die Listbox vorher so zu formatieren, daß darin Währungsformate angezeigt werden?
Danke für Eure Hilfe.
Gruß
Dieter.K

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Währungsformat in mehrspaltiger Listbox
Ulf
"ich lese in eine mehrspaltige Listbox verschiedene Daten ein."
Mit welcher Methode?
Ulf
AW: Währungsformat in mehrspaltiger Listbox
21.09.2004 00:24:30
Dieter.K
Hallo Ulf,
mit diesem Makro wird die mehrspaltige Listbox gefüllt. Somit müsste zuerst die entsprechende Spalte in dem "neu erstellten Tabellenblatt" mit der entsprechenden Währung formatiert werden, um dann beim füllen der Listbox überhaupt ein Chance zu haben, dieses Format lesen zu können. Leider weiß ich weder wie ich diese Spalte entsprechend formatiere noch wie ich dieses Format anschließend in die Listbox bekomme.
Kannst Du mir weiterhelfen?

Private Sub UserForm_Initialize()
Dim iRowL As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Angebote").Activate
Range("A1").CurrentRegion.SpecialCells(xlCellTypeVisible).Copy
Workbooks.Add
Range("A1").PasteSpecial xlPasteValues
If Range("A2").Value = "" Then
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
Exit Sub
Else
ListBox1.List = Range("A1").CurrentRegion.Value
ActiveWorkbook.Close savechanges:=False
ListBox1.ListIndex = 0
End If
End Sub

Gruß
Dieter.K
Anzeige
AW: Währungsformat in mehrspaltiger Listbox
Ulf
Der Code macht keinen Sinn. Ich kann mir nicht vorstellen, dass der überhaupt läuft.
Die Mappe, die die daten für die Box liefert, wird sofort geschlossen, das kann nicht
klappen.
Ulf
AW: Währungsformat in mehrspaltiger Listbox
21.09.2004 02:51:46
Dieter.K
Hallo Ulf,
der Code stammt zum größten Teil von der Herber-CD. Ich weiß daß die Mappe die die Daten liefert sofort geschlossen wird. Es wird aus einem anderen Blatt gefilter, in die neue Mappe eingetragen, von dort in die mehrspaltige Listbox eingelesen und dann die neue Mappe wieder geschlossen.
Ich kann leider nur mit Beispielen (in diesem Fall von der Herber-CD) selbst etwas ausprobieren um daraus etwas zu lernen. Eigentlich funktioniert dieser Code einwandfrei. Ich hätte eben nur gerne das Währungsformat in der Listbox.
Wie könnte ich das Problem anders / besser lösen? Hast Du eine Idee?
Gruß
Dieter.K
Anzeige
AW: Währungsformat in mehrspaltiger Listbox
Ulf
das geht m.W. nur, wenn du die Box mit RowSource füllst, dann wird das Zellformat übernommen. Allerdings darf die Mappe dann nicht geschlossen werden.
Andere Variante die Box mit AddItem zu füllen und die Spaltenwerte mit Typumwandlung zu
füllen.
Ulf
AW: Währungsformat in mehrspaltiger Listbox
21.09.2004 13:58:14
Dieter.K
Hallo Ulf,
danke für den Tip (ich fülle die Listbox jetzt mit RowSource von A1:J65536) und lösche die Mappe erst beim schließen der Listbox.
Jetzt habe ich nur das Problem, daß die Spalte mit dem Währungsformat (Spalte F) nicht rechts- sondern linksbündig ausgerichtet wird. Über die Eigenschaften ist die Listbox auf "1 - fmTextAlignLeft" gesetzt. Kann ich auch nur eine Spalte rechtsbündig setzen?
Danke
Dieter.K
Anzeige

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige