Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nach Hintergrundfarben summieren

Nach Hintergrundfarben summieren
21.09.2004 08:07:28
Sylv
Hallo,
ich habe ein Problem und brauche Hilfe. Ich habe pro Monat verschiedene Produkte, die jeweils 4 Zellen mit Hintergrundfarben haben. Die Hintergrundfarbvarianten sind festgelegt auf Grün / gelb / rot / und keine Farbe(Ampelstatus). Hier möchte ich nun die schlechteste Farbe heraussuchen (Beispiel: 1 x gelb, 2x grün, 1 x keine Farbe = gelb) und diese dann für die Produkte in einem Monat summieren, dabei ist es unerheblich, wie oft die gleiche Farbe auftaucht. Die Kästchen mit keinem Farbhintergrund werden nicht berücksichtigt.
Ich habe ein Beispiel mal hier angefügt. https://www.herber.de/bbs/user/11116.xls
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.
Gruß Sylv

10
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nach Hintergrundfarben summieren
21.09.2004 08:57:42
Harald
Hallo Sylv,
mit Bordmitteln nicht möglich, eine kleine VBA Funktion kann helfen. Siehe Beispielmappe unter
https://www.herber.de/bbs/user/11118.xls
Gruß Harald
AW: Nach Hintergrundfarben summieren
21.09.2004 12:41:51
Sylv
Gibt es auch eine Möglichkeit, dass sich die Zahlen automatisch aktualisieren, wenn dich die Farben ändern?
Sollte sein
Harald
Hallo Sylv,
die Funktion Zähle_leere_Zellen() in meiner Beispielmappe sollte sich automatisch aktualisieren. Ggfls. lässt Du das Blatt einfach neu berechnen (Funktionstaste F9).
Falls Du andere Farben verwenden möchtest, müsstest Du die Funktion entsprechend anpassen.
Gruß Harald
Anzeige
AW: Sollte sein
21.09.2004 13:10:32
Sylv
Super, danke. Ich denke, wenn ich die nicht gefärbten Zellen mitzählen möchte, muß ich das Default gegen 'UCase("Farblos")' ersetzen und den Befehl in der Excel-Zelle dann dementsprechend anpassen?
Gruß Sylv
AW: Sollte sein klappt aber nicht :-(
21.09.2004 13:16:32
Sylv
Habe es grade ausprobiert, die Automatisierung klapp weder mit noch ohne F9 . Woran kann das liegen?
Gruß Sylv
AW: Sollte sein
Harald
Hallo Sylv,
so einfach ist das mit dem "Farblos" nicht. Du must den entsprechenden RGB Wert auch hinterlegen. Da es "Farblos" nicht gibt, müsste das wahrscheinlich Weiß sein, also 255,255,255.
Aberr es geht auch einfacher: Die Anzahl der farblosen Zellen ist gleich Summe aller Zellen minus Summe der roten + grünen + gelben Zellen.
Gruß Harald
Anzeige
Nach Hintergrundfarben summieren ohne VBA
Boris
Hi Sylv,
das geht auch ohne VBA.
Wenn du interessiert bist, stell ich dir heute Abend ne Beispielmappe auf den Server (wenn das bis dahin kein anderer erledigt).
Grüße Boris
AW: Nach Hintergrundfarben summieren ohne VBA
21.09.2004 09:19:36
Sylv
Hallo Boris,
ich bin um alles dankbar
Gruß Sylv
Ohne Datei - mit Erklärung...
Boris
Hi Sylv,
ohne VBA bedarf es einer Spiegeltabelle und der Excel4-Macrofunktion ZELLE.ZUORDNEN.
Bezogen auf Deine Beispieltabelle - also nur für Januar und Februar:
Kopiere die Spalten B bis I in die Spalten J bis Q.
Entferne dann in J:Q alle Inhalte und Farben.
Jetzt definiere einen Namen über
Einfügen-Name-Definieren, Name: f
Bezieht sich auf:
=ZELLE.ZUORDNEN(63;INDIREKT("ZS(-8)";))
Schreibe in J4 bis Q9: =F
Im Ergebnis erhälst du die Hintergrundfarbe (als Zahl) DER Zelle, die sich in der gleichen Zeile, aber 8 Spalten weiter links befindet (daher in der Formel oben auch (-8) !!).
Und auf diese Spiegeltabelle kannst du dann bequem die Funktion ZÄHLENWENN anwenden - für den Januar dann also:
B20 (rot): =ZÄHLENWENN(J4:M9;3)
B21 (gelb): =ZÄHLENWENN(J4:M9;6)
B22 (grün): =ZÄHLENWENN(J4:M9;4)
Also Rot = 3, Gelb = 6 und Grün = 4.
Wenn du jetzt eine Hintergrundfarbe änderst, dann erreichst du mit F9 eine Neuberechnung des Tabellenblattes.
Grüße Boris
Anzeige
AW: Ohne Datei - mit Erklärung...
22.09.2004 13:44:27
Sylv
Danke an Euch. Ihr habt mir super geholfen.
Gruß Sylv

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige