Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abhängige Dropdownlisten

Abhängige Dropdownlisten
21.09.2004 08:44:40
Marion
Hallo und guten Morgen,
ich habe ein Problem.
Ich möchte aus einer Liste über die Gültigkeitsprüfung ein Drop-Down-Menü aufbauen. Nach Auswahl aus der Liste soll in einem zweiten Drop-Down-Menü nur noch die Auswahl aus einer zweiten Liste möglich sein: z. B.
Wird aus der ersten Drop-Down-Liste Volkswagen gewählt so sollen in der zweiten Drop-Down-Liste nurnoch die Modelle von Volkswagen gewählt werden können.
Wird aus der ersten Drop-Down-Liste Opel gewählt so sollen in der zweiten Drop-Down-Listen nurnoch die Modelle von Opel gewählt werde können.
Ich hoffe ich habe es nicht zu kompliziert gemacht.
Übrigens; ich kann mir auf dem PC wohl Internetseiten ansehen, aber Beispielmappen runterladen geht leider nicht, da hat unser Admin wohl schlechte Erfahrungen gemacht und die Funktion gesperrt !
Trotzdem vielen Dank !
Marion

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Gültigkeit in Abhängigkeit
Boris
Hi Marion,
ich hatte seinerzeit mal ne Mappe auf den Server gestellt, die exakt deiner Aufgabenstellung entspricht - zu finden in diesem Archivthread:
https://www.herber.de/forum/archiv/448to452/t448959.htm
Ist zu kompliziert für ne Erklärung (Erklärung in der Mappe selbst).
Insofern schlage ich vor:
Such dir nen PC, wo du dir das Teil dennoch runterladen kannst oder frag deinen Admin direkt, ob er das für Dich erledigt.
Grüße Boris
AW: Abhängige Dropdownlisten
heikoS
Hallo Marion,
das funktioniert über Namen. Deine Herstellerliste nennst Du z.B. Marken. Bei der Gültigkeit im Auswahlfeld gibst Du dann diesen Namen, statt des Zellbezuges an. Die Listen der Modelle benennst Du nach den Herstellern, wobei die Bezeichnungen gleich sein müssen. Also nicht einmal VW in der Auswahlliste und Volkswagen als Namen. In die Quelle des Auswahlfeldes für das Modell trägst Du dann (bei Liste) die Formel =Indirekt(Zelle des 1. Auswahlfeldes) ein. Das sollt´s gewesen sein.
Ich hoffe auch ohne Mappe einigermaßen verständlich.
Gruß Heiko
Anzeige
Na das klappt ja prima ! Vielen Dank ! o.T.
21.09.2004 10:35:44
Marion

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige