Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Rangliste

Rangliste
21.09.2004 16:01:30
RK
Hallo
Ich habe folgende Ausgangssituation. Es ist eine Tabelle zu sortieren um die Ränge zu erhalten. Dabei wird zuerst nach dem Gesamtwert, dann Zwischenwert, Zwischenwert2 sortiert. Das ist mal ok für die Ränge 1-8
Ab Rang 9 gelten gleiche Gesamtwerte gleich gleiche Ränge, also ohne Berücksichtigung der Zwischenwerte.
Das wäre mit der Funktion RANG zu machen.
Problem ist nun, dass innerhalb von gleichen Rängen alphabetisch sortiert wird und zudem der Rang nur beim 1. angezeigt werden soll
Beispiel:
9. Herber 578
. Meier 578
. Müller 578
12. Weisswer 577
Wer hat da ne gute Idee?
Danke im Voraus

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Rangliste
21.09.2004 17:41:35
René
Würde Dir gerne helfen, aber ich verstehe deine Frage nicht so ganz. Gib mal ein konkretes Beispiel
AW: Rangliste
21.09.2004 18:18:14
RK
ok
Schauen wir uns nur die Ränge ab 9 an.
Der Gesamtwert kann hier bei Teilnehmern mehrmals vorkommen so dass sie den gleichen Rang haben. Innerhalb eines gleichen Ranges wird dann alphabetisch sortiert.
Das habe ich soweit fertiggebracht mit einer normalen Sortierung. Zur Rangberechnung habe ich nun die Formel =RANG(K10;$K$10:$K$121)+8 eingefügt.
Das funktioniert soweit gut und führt zu folgendem Ergebnis:
9 Graber 576
9 Scheuss 576
9 Windler 576
12 Andrey 575
12 Burger 575
12 Wirz 575
15 Hüsser 574
Was jetzt noch fehlt ist der Schritt dass ich zu folgender Tabelle komme:
9 Graber 576
Scheuss 576
Windler 576
12 Andrey 575
Burger 575
Wirz 575
15 Hüsser 574
Es soll jeweils nur die 1. Zeile mit dem Rang versehen werden, wo der Gesamtwert gleich ist.
Ich hoffe, ich habe mcih verständlich ausgedrückt
Gruss
René
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige