Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
488to492
488to492
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Eingabefelder etc.

Eingabefelder etc.
22.09.2004 08:44:49
lars
Hallo,
Bin leider noch nicht so fit in Excel und stehe daher zur Zeit vor einem kleinen Problem. Ich möchte mir eine Datenbank für Videofilme anlegen ( Typisches Anfänger Beispiel oder ? :) ) und da soll auf der 1. Tabellenseite eine Eingabemaske für die Filme sein ( 2 Felder : Film und Anmerkung ) . So auf der zweiten Seite sollen dann natürlich diese beiden Spalten angezeigt werden aber zusätzlich noch eine Spalte mit fortlaufenden Nummern, also damit ich immer weiss wieviele Filme vorhanden sind !
So ich hab nun erstmal 2 wichtige Fragen : Wie erstelle ich so eine Eingabemaske die mir in Tabellenblatt 2 Datensätze einträgt. Und 2. : Wie sortiere ich die Filme dann automatisch nach dem Alphabet, so dass die Nummern aber gleich bleiben ( ui das war doof formuliert : also ich will, dass wenn ich dann unten auf Tabelle 2 klicke der mir die Filme sofort alphabetisch sortiert anzeigt aber die nummern nicht sortiert sondern halt nur die Spalte mit dem Titel )
Hoffe das war einigermassen verständlich und ihr könnt mir helfen..
Vielen Dank im Voraus
lars
AW: Eingabefelder etc.
eres
Hi Lars,
leg mal die Überschriften in Deinem Tabellenblatt 2 an.
Markiere diese dann und rufe in Excel Daten - Maske auf.
Das sollte Dir schon weiterhelfen.
Gruss
eres
AW: Eingabefelder etc.
lars
Hallo, Erstmal danke für deine Antwort, allerdings ist es nicht ganz dass was ich suche denn hier muss ich ja die Zahl wieder manuell eingeben. Ich möchte dass er mir einfach, sobald ein neuer Filmtitel eingetragen wird, die Zahl um 1 erhöht.. Also Eingabemaske auf der ersten Seite, dann wird ne Eingabe gemacht und er sollte jetzt gucken wieviele Einträge schon da sind ( bsp. 5 ) also schreibt er in die 6. Zeile den Filmtitel und sortiert automatisch nach dem Alphabet ohne die Zahlen-Spalte mit einzubeziehen...
Man was ist das kompliziert :)
Gruss und Danke
lars
Anzeige
AW: Eingabefelder etc.
lars
So und nochmal :) Also die Eingabe dadrüber gefällt mir sogar ganz gut ( also wär nen Kompromiss ) allerdings stört es mich dass ich die Nr immer manuell eingeben muss... KAnn man nicht sagen, dass er automatisch ne neue nummer einfügt wenn ich einen Filmtitel angebe ? Und wie geht das mit dem Sortieren ? also dass er sortiert sobald ich nen Filmtitel angegeben hab ?
lars
AW: Eingabefelder etc.
rolf
hi lars
1. kann die eingabe auch über eine maske (userform ) erfolgen ?
2. wie viele spalten soll soll sie haben ?
rolf
AW: Eingabefelder etc.
lars
Klar das wär ja fast noch besser :) Also die Tabelle Soll für den Anfang 3 Spalten haben.. Einmal die durchgehende Nummer ( wobei ich die ja nicht eingeben möchte sondern die soll automatisch generiert werden ), dann den Filmtitel und Anmerkungen.
Gruss und danke für deine Antwort
lars
Anzeige
AW: Eingabefelder etc.
lars
Hallo,
Ui erstmal vielen Dank für deine Mühe. Hm also wenn ich das Dokument öffne, bekomm ich einen Laufzeitfehler '9' Index ausserhalb des gültigen Bereichs .. keine Ahnung was das bedeutet :) Habe den aber einfach ignoriert und er trägt auch Daten ein, allerdings wird die Spalte nach dem Eintrag nicht neu sortiert, also wenn ich erst ein w Eintrage und dann ein A bleibt es in dieser Reihenfolge...
Hoffe du weisst was ich mein und vielen Dank
Gruss
lars
Anzeige
AW: Eingabefelder etc.
rolf
hi lars
wie gesagt, erster versuch.
mach dir mal gedanken:
1. wie viele spalten deine datenbank haben soll
2. wie viele filme es ca. werden sollen.
rolf
ich bin jetzt für ca. eine stunde nicht online aber wenn du antwortest
sticke ich dir das so hin.
wenn du die spaltenüberschriften schickst, noch besser
AW: Eingabefelder etc.
lars
Hi !
Also zu 1) Also es sollten 5 Spalten werden. Überschriften : Nr. , Film , Länge , FSK und Kommentar ! Ist es denn schwierig nachher noch Spalten hinzu zu fügen oder gar welche zu löschen ? ( nur Interesse halber :))
zu 2 ) hm kann ich leider noch nicht abschätzen aber sagen wir einfach mal 100 bis max 150 . Was passiert denn wenn ich irgendwann über diesen Wert komme ? Wäre nett wenn Du mir das vielleicht erklären könntest was ich dann zu ändern hab :)
Nochmal vielen Dank und bis später
lars
Anzeige
AW: Eingabefelder etc.
rolf
hi lars
schreib du mal bitte einen beispieleintrag
so stell ichs mir vor ?
nummer
herr der ringe
120
16
düster und nur ...
2.kommentar
rolf
AW: Eingabefelder etc.
lars
Jo so in etwa :)
Nummer
Herr der Ringe
120
16
Extended Version
Also nen 2. Kommentar brauch ich zur Zeit eigentlich nicht
Gruss
lars
AW: Eingabefelder etc.
lars
Hallo,
Komme leider nicht in das Fenster um ein neuen Film einzugeben : Laufzeitfehler '1004' Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler sagt er mir...
Hoffe du kannst damit was anfangen :)
Gruss
lars
Anzeige
AW: Eingabefelder etc.
lars
Hallo,
Mensch das is ja n Service hier... Am besten ist glaub ich wenn ich das heute Abend mal zu hause probier.. Sitz grad in der Firma und das hinter recht heftigen Sicherheitseinstellungen... Ich meld mich dann heute Abend nochmal wenn ich zu Hause bin ok ? Oder müsste es überall funktionieren ? ( Hab nämlich wieder den gleichen Fehler )
Noch ne kleine Verbesserung : Könntest du den Drucken-Button neben die Kommentar-Spalte setzten ? Und achja : Wo könnte man zB das Design von dem Button ändern ? :) *nit bös nehmen :)*
Vielen vielen Dank erstmal für deine Hilfe !
Also hier im Büro hab ich Excel 2000, @Home meine ich 2003 zu haben..
Gruss
lars
Anzeige
AW: Eingabefelder etc.
lars
Grad nochmal geguckt... Die 11170 konnte ich noch per Doppelklick öffnen...da war halt nur dieser Fehler am Anfang... aber in der 80er bzw. 83er kann ich mit nem Doppelklick in Spalte B die Eingabe nicht mehr öffnen...
Gruss
lars
AW: Eingabefelder etc.
lars
Hm geht leider immer noch nicht .. Immer noch der gleiche Fehler :(
( Ich mach nen Doppelklick dann erscheint die Fehlermeldung und im Hintergrund ist die gesamte Tabelle markiert )
Aehm mit Design meinte ich zB die Hintergrundfarbe, Schriftart etc. Also grad war er ja noch pink jetzt grau...
Danke und Gruss
lars
Anzeige
AW: Eingabefelder etc.
rolf
hi lars
wie soll denn der button aussehn ?
ist der fehler auch schon bei den ersten dateien aufgetreten ?
rolf
AW: Eingabefelder etc.
lars
Hm also wie gesagt bei der 70er trat er noch nicht an dieser Stelle auf.. Das heisst da kann ich das menü zum Eintragen öffnen aber sobald ich etwas eingetragen habe erscheint der Fehler :)
Button war eigentlich mehr nur ne generelle Frage aus Interesse :)
AW: Eingabefelder etc.
lars
Also ab der 80er war der Fehler da, das heisst ich komm nicht per Doppelklick in das MEnü...grade nochmal alle herunter geladen
Gruss
lars
AW: Eingabefelder etc.
rolf
hi lars
bei mir unter xp xp keinerlei probleme
teste mal zu haus
schick mir mal deine emailadress in der form name at provider
also kei @ verwenden
rolf
Anzeige
AW: Eingabefelder etc.
lars
Klar :
mail at larslamar.de
Vielen Dank nochmal und bis später dann von zu Haus :)
Gruss
lars

Links zu Excel-Dialogen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige